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VisitScotland schreibt globalen Werbeetat aus


Das schottische Fremdenverkehrsamt hat seinen internationalen Werbeetat europaweit ausgeschrieben. Wie dem EU-Amtsblatt zu entnehmen ist, wird der Auftrag in zwei Losen vergeben. Während das erste Mandat die Kommunikationsmaßnahmen in Europa betrifft, umfasst der zweite Auftrag die Aktivitäten in Nordamerika und in Märkten wie Australien, Island und Neuseeland.

In Europa betreut seit 1997 G2 Germany die schottische Tourismusorganisation. Das Frankfurter Büro verteidigte das Mandat im vergangenen Jahr schon zum vierten Mal in Folge gegen internationale Mitbewerber. G2 kümmert sich neben Deutschland auch um die Märkte in Frankreich, Italien, Spanien, Holland und Schweden. Auf dem Plan stehen Maßnahmen wie Plakate, Anzeigen, Online- und Social Media-Aktivitäten. In den anderen Regionen ist seit 2004 der in New York ansässige Werbedienstleister Green Team zuständig.

Agenturen, die sich um das Mandat bemühen, müssen ihre Teilnahmeanträge bis zum 14.9.2012 bei der Tourismusbehörde einreichen. Die Ausschreibung sowie Kontaktdaten finden Interessenten hier.

Welche Auftraggeber derzeit ebenfalls auf Agentursuche sind, lesen Abonnenten von 'new business'-Print in der aktuellen Ausgabe (ET: 20.8.2012). Für alle anderen Interessenten gibt es die Möglichkeit, die neueste Ausgabe als App-Version zu beziehen (Bestellungen im Apple Store oder bei Google Play).