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DDB Tribal erklärt mobiles Einkaufen bei Ebay


Die DDB Tribal Group mit Hauptsitz in Berlin setzt die Ebay-Kampagne 'Mein Ein für Alles' in Europa fort. Dieses Mal stellt das Kreativteam um Chief Creative Officer Eric Schoeffler das mobile Shopping in den Mittelpunkt und zeigt, wie Kunden mit mobilen Endgeräten einkaufen können. Für das Geschäft von Ebay spielt der Handel über Smartphones und Tablet-PCs eine immer wichtigere Rolle. Deutschland-Geschäftsführer Martin Tschopp dazu: "2011 wurden bei Ebay weltweit Waren im Wert von fünf Milliarden US-Dollar mobil gekauft. Für dieses Jahr gehen wir davon aus, dass das mobil erzielte Handelsvolumen bei zehn Milliarden US-Dollar und damit doppelt so hoch liegen wird."

In einem Fernsehspot wird die Einfachheit des Einkaufsmodells betont, ebenso wie die Angebotsvielfalt: Eine junge Frau erkundet mittels ihres Smartphones verschiedene Bereiche von Ebay wie Haus und Garten, Fashion und Electronics. Sie navigiert sich durch diese Welt mit der für die Bedienung eines solchen Mobilgeräts typischen Streichbewegung (siehe Screenshot). Der Clip feiert am 31. August auf reichweitenstarken Sendern wie RTL, Sat.1, ProSieben und Vox Premiere, wo er mit kurzen Unterbrechungen bis Mitte Dezember läuft. Eine Kurzfassung gibt es zwischen dem 10. bis 30. September auf Digitalflächen an deutschen Bahnhöfen zu sehen.

Ab Mitte September erscheint am Anfang des Spots zusätzlich ein Verweis auf die Applikation Shazam. Diese ermöglicht den Verbrauchern zum Beispiel, das Lied zum Spot zu kaufen, ein Making-Of zu sehen sowie eine App herunterzuladen. Geplant ist außerdem eine Version für Weihnachten sowie Tag-Ons, die mobiles Einkaufen und Weihnachten thematisieren.

Daneben setzt DDB Tribal auch Online-, Onsite- und Direct-Marketing sowie Outdoor- und Social Media-Elemente ein. Für die Offline-Mediaplanung sowie die Mediastrategie zeichnet Carat verantwortlich, die Online-Mediaplanung erfolgte durch Essence.