ANZEIGE

Mediaplus zeigt's den Networks

Der inhabergeführten Agentur Mediaplus gelingt es, zwei Unternehmen als Neukunden zu gewinnen, die bisher von Networks betreut wurden: Deichmann und Rügenwalder Mühle. Deichmann, europäischer Marktführer im Schuheinzelhandel, entscheidet sich nach einem Pitch für Mediaplus München. Mediaplus folgt damit auf den langjährigen Etathalter MediaCom (GroupM / WPP). In dem vom Hamburger Beratungsunternehmen Ebiquity gesteuerten Prozess sei vor allem Wert auf die Lösung strategischer Aufgabenstellungen gelegt worden, aber auch die Einkaufsleistung bewertet.

 "Auf unserer dreitägigen Roadshow, auf der wir die Agenturen in ihren Geschäftsräumen besucht haben, haben wir durch die Bank weg sehr inspirierende und professionelle Agenturteams kennenlernen dürfen", sagt Andreas Conze, Leiter Marketing bei Deichmann. Sein Kollege Christian Hackel, Leiter Internationales Marketing, ergänzt: "Es war eine sehr knappe Entscheidung auf höchstem Niveau, aber schlussendlich hat uns das Gesamtpaket bei Mediaplus überzeugt."

Ab 2013 wird Mediaplus das gesamte klassische Budget für TV, Print, Radio und Out-of-Home sowie das klassische Online Budget verwalten. Auf Seiten der Agentur zeichnet das Team um Geschäftsführerin Regina Schwob und Geschäftsführer Oliver Hey verantwortlich für diesen Etatgewinn.
 

Das Hamburger Mediaplus-Office gewinnt die Rügenwalder Mühle. Die Hanseaten übernehmen ab Anfang 2013 die Mediaplanung und den Einkauf für den Wursthersteller mit Sitz in Bad Zwischenahn. Das Unternehmen erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 172 Mio. Euro. Der Mediaetat liegt im achtstelligen Eurobereich. Im Fokus des Auftritts steht weiterhin der Bereich TV. Es ist zudem vorgesehen, die crossmediale Vernetzung voranzutreiben. 

Mit dem Auftragsgewinn folgt Mediaplus auf den vorherigen Mediabetreuer Carat (Aegis). Verantwortlich für den Agenturwechsel ist auf Kundenseite Godo Röben, der als Geschäftsleiter Marketing & PR zeichnet.

Rügenwalder Mühle beschäftigt rund 380 Mitarbeiter. Das Portfolio des Wurstherstellers umfasst Produkte wie die 'Pommersche Gutsleberwurst', 'Schinkenspicker', 'Mühlen Schinken', 'Mühlen Mett' oder 'Mühlen Würstchen' sowie die 'Rügenwalder Teewurst'.