ANZEIGE

ANZEIGE

DDB schnappt sich Scholz & Friends-Vorstand Matthias Schmidt


DDB Tribal Berlin erhält Zuwachs: Matthias Schmidt, Vorstand der Scholz & Friends-Group und Managing Director Kreation bei S&F Hamburg, geht als neuer Kreativgeschäftsführer an Bord. Er folgt damit auf den Ägypter Ali Ali, der sich Anfang des Jahres nach nur drei Monaten von DDB verabschiedet hatte, um als Vollzeit-Regisseur bei Doppelgänger Film anzuheuern. Schmidt wird nun gemeinsam mit dem Beratungschef Toby Pschorr das Hauptstadt-Office leiten und ausbauen.

Gründe für den Wechsel sind nicht bekannt. Die Suche nach neuen Herausforderungen könnte aber eine Erklärung sein. Immerhin arbeitet Schmidt seit 1998 für S&F. Er begann seine Laufbahn als Texter im Berliner Büro, stieg dort erst zum Senior-Texter, später zum Creative Director und Family-Leiter auf. 2005 folgte seine Berufung ins Management Board der Hamburger Dependance, 2008 die in den fünfköpfigen Vorstand. Dort saß der Kreative neben Frank-Michael Schmidt (CEO), Klaus Dittko (PR), Martin Pross (Kreation) und Christian Tiedemann (CFO).

Während seiner S&F-Zeit betreute Schmidt unter anderem Honda, VHV und die Commerzbank. Außerdem gewann die Agentur-Gruppe unter seiner kreativen Leitung Vodafone und den internationalen Opel-Etat. Bei DDB wird Schmidt auf dem Schlüsselkunden Volkswagen arbeiten.

CEO Frank-Michael Schmidt sagt über den Wechsel seines Namenskollegen: "Wir danken Matthias Schmidt für 14 gute und erfolgreiche Jahre bei Scholz & Friends, in denen er sich ausgehend von einem Praktikum bis zum Vorstand unserer Gruppe entwickelt hat. Ein Weg, der zeigt, welche Karriere bei Scholz & Friends möglich ist. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe."

Personelle Veränderungen finden auch im kreativen Unterbau statt. Bei DDB in Berlin werden drei Senior-Kreative zum 1. Oktober Creative Directors: Veit Möller, Behnaz Pakravesh und Christian Anhut. Bereits seit Ende Juli ist Ray Ho als Creative Director Digital in Berlin tätig.