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Berliner Flughafen sucht Leitagentur


Mehrfach musste der Eröffnungstermin des Flughafens Berlin Brandenburg (FBB) mit dem Beinamen des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt verschoben werden. Als Grund werden Mängel beim Brandschutz angeführt. Zuletzt wurde die Inbetriebnahme auf Oktober 2013 vertagt. Nach den Bauverzögerungen ist in der Presse vom "Pannen-Airport" und dem "BER-Fiasko" die Rede. Kurzum: Das milliardenschwere Prestigeprojekt ist längst ins Gerede gekommen.

Ob es nun Zufall ist oder nicht, der Flughafen Berlin Brandenburg unter der Leitung von Rainer Schwarz, der als Sprecher der Geschäftsführung zeichnet, sucht per europaweiter Ausschreibung nach einer "Full Service Agentur". Sie soll "alle Leistungen einer 360° (crossmedialen) Markenkommunikation im B2B- und B2C-Bereich" übernehmen. Auf dem Plan stehen unter anderem TV- und Radio-Spots, Events, Messen, Designaufgaben, PoS-Maßnahmen sowie Online- und Mobile-Aktivitäten.

Der künftige Betreuer wird als Leitagenur und "ständiger Begleiter der FBB" fungieren, darunter auch in "wiederkehrenden Situationen, in denen eine kurzfristige Zuarbeit nötig" ist. Bisher kümmert sich Scholz & Friends Berlin um die Flughafen-Werbemittel. Das Team entwickelte u.a. die diesjährige Kampagne mit dem Motto 'Willy Brandt begrüßt die Welt' (siehe Foto).  

Agenturen, die Scholz & Friends das Mandat streitig machen wollen, müssen ihre Teilnahmeanträge bis zum 15.10.2012 beim Flughafen einreichen. Die Ausschreibung finden sie hier.

Welche Auftraggeber derzeit ebenfalls Agenturen suchen, lesen Abonnenten von 'new business' im aktuellen Heft (ET: 10.9.2012). Für alle anderen Interessenten gibt es die Möglichkeit, die neueste Ausgabe als App-Version zu beziehen (Bestellungen im Apple Store oder bei Google Play).