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Fußball: Kentaro vermarktet Auswärtsspiele der DFB-Elf


Am morgigen Dienstag findet in Wien das erste Auswärtsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation zum FIFA Worldcup 2014 in Brasilien statt. Die Partie ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Sportrechteunternehmens Kentaro. Denn es vermarktet in eigener Regie neben den TV-Rechten auch die Sponsoringrechte für sämtliche Auswärtsspiele des DFB während der Qualifikationsrunde.

Kentaro vermarktet weltweit 18 nationale Fußballverbände. Aufgrund einer für Kentaro günstigen Auslosung im Juli 2011 in Rio kam es zu der Situation, dass die deutsche Nationalmannschaft in eine Qualifikationsgruppe gelost wurde, welche ausschließlich Verbände als Gegner hat, die von Kentaro repräsentiert werden. In der Folge kann Kentaro damit sämtliche TV- und Sponsoringrechte für die Auswärtsspiele der Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation vermarkten.

Unter dem Slogan 'Ohne Auswärtssiege klappt es nicht' entstand ein Marketingkonzept, das neben dem Verkauf der TV-Rechte an die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF für die Auswärtsspiele des DFB auch die Vermarktung der Werbebanden umfasste.

Kentaros Deutschlandchef Stefan Fueg zum Vermarktungskonzept: "Geworben wird auf modernsten LED-Banden. Und wir konnten neben den traditionellen Protagonisten der deutschen Sponsoringlandschaft wie Daimler, Bitburger, Kyocera, Deutsche Post oder auch Flyeralarm neue Partner wie bet-at-home.com, Remaxx oder Somfy gewinnen, was die Attraktivität unseres Werbepakets unterstreicht. Im Ergebnis waren wir bereits Wochen vor dem ersten Spiel in Wien ausverkauft."

Kerngeschäft von Kentaro mit Büros in London, München, Hamburg, Stockholm, Chicago, Rio de Janeiro und Wil (Schweiz) ist der internationale Handel mit TV-Rechten.