ANZEIGE

Henkel setzt Stöhr vor die Tür und gibt TBWA mehr Aufgaben


Der Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Henkel beendet seine Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur Stöhr. Damit endet zum 31.3.2013 eine jahrzehntelange Kooperation. Mit der Entscheidung geht eine Fokussierung auf internationale Agenturnetzwerke des Düsseldorfer Henkel-Konzerns einher. Die Stöhr-Aufgaben liegen künftig bei der Agentur TBWA, die z.B. Pril, Perwoll, Syoss und Sidolin betreut.

Bereits 1974 betreute der heutige Agenturchef Jürgen Stöhr als Geschäftsführer von Troost Campbell-Ewald die Henkel-Marke Persil und zeichnete u.a. für die erste Fleckenlöser-Kampagne als auch für die Persil Presenter-Kampagne verantwortlich. Als Stöhr seine eigene gleichnamige Agentur gründete, gehörte das Unternehmen mit den Marken Spee und Sil zu seinen ersten Kunden. Während der Betreuung wurde z.B. die reine ostdeutsche Marke Spee "innerhalb weniger Jahre zu einer starken gesamtdeutschen Marke", heißt es in einer Presseinfo von Henkel. Das Konzept mit dem Slogan 'Die schlaue Art zu waschen' wird durch den Spee Fuchs symbolisiert. Die zu Grunde liegende Markenstrategie, die Stöhr von Anfang an mit konzipiert habe, kommt heute in zahlreichen internationalen Märkten zum Einsatz. Auch der Marke Sil habe Stöhr zu einem großen Markenerfolg verholfen.