ANZEIGE

Anschutz-Gruppe beurlaubt Freezers-GF Michael Pfad

Die Anschutz Entertainment Group (AEG) hat Michael Pfad, den Geschäftsführer des Eishockey-Klubs Hamburg Freezers, mit sofortiger Wirkung seines Postens enthoben. Als Grund gibt AEG-Vize-Präsident Matthieu van Veen an, dass es unterschiedliche Auffassungen über die Entwicklung der Freezers außerhalb des Sports gab.

Die Entscheidung, sich von Pfad zu trennen, soll kurzfristig im AEG-Aufsichtsrat gefallen sein. Diesem Aufsichtsrat gehören neben dem im Pariser Anschutz-Büro residierendem Belgier noch die AEG-Mitarbeiter Jan Kienappel, Olaf Brüll und Moritz Hillebrand an. Ein Punkt, den der Aufsichtsrat moniert, ist die Tatsache, dass Pfad während seiner dreijährigen Amtszeit keinen Hauptsponsor für die Freezers gewinnen konnte.

Pfad, der vor drei Jahren das Amt des Geschäftsführers übernahm, hatte erst im März 2012 eine Vertragsverlängerung bis 2014 erhalten. Die Nachfolge des 48-jährigen Pfad tritt Uwe Frommhold, 52, an. Er ist AEG Vice-President Facilities Deutschland sowie GF der O2 World in Berlin und Hamburg.