ANZEIGE

KMS Team relauncht Markenauftritt der Uni Heidelberg


Die Münchner Agentur KMS Team hat das Erscheinungsbild einschließlich der Bild-/Wortmarke der 1386 gegründeten Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg überarbeitet. Knut Maierhofer, Inhaber und Geschäftsführer von KMS Team, zum neuen Markenauftritt: "De Universität Heidelberg ist im wissenschaftlichen Umfeld eine wertvolle Marke von internationaler Bedeutung. Durch den Relaunch wurde ihr Profil geschärft und sie tritt ab sofort einheitlicher und klarer auf." Ziel ist es, die Zusammengehörigkeit der einzelnen Fakultäten unter dem Dach der Universität  deutlich zu machen. Dabei soll die Eigenständigkeit der verschiedenen Institutionen aber noch klar erkennbar bleiben.

Das leicht modifizierte Siegel der Universität kommt im neuen Design in der Siegelfarbe Rot zum Einsatz. Es soll die Tradition der Ruperto Carola hervorheben. Ein Modulsystem regelt die Verwendung des Siegels in Kombination mit den jeweiligen Logos der Fakultäten und Institute. Marietta Fuhrmann-Koch, Leiterin Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg, zum neuen Erscheinungsbild: "Im Zusammenwirken mit KMS Team ist es gelungen, den Außenauftritt der Universität Heidelberg zu professionalisieren ohne das gewachsene Selbstverständnis der Mitglieder der Ruperto Carola in Frage zu stellen. Im Gegenteil erlaubt das neue Corporate Design Individualität unter dem Dach der starken Marke der Universität."

Um die Rolle der Universität Heidelberg im internationalen Wettbewerb und ihr Renommee als älteste Universität Deutschlands hervorzuheben, übernahm das KMS Team zudem die Neugestaltung zweier Publikationen: Die Universitäts-Zeitung 'Uni-Spiegel' und das Forschungsmagazin 'Ruperto Carola'.