ANZEIGE

ANZEIGE

golf.de-Betreiber dgo startet mit neuem Team durch


Vor genau 15 Jahren ging die deutsche golf online GmbH (dgo) mit der Webseite golf.de an dem Start. Das Unternehmen übernahm seinerzeit auch den Aufbau des Intranets des Deutschen Golf Verbands (DGV), welches 2001 vom DGV für alle Golfclubs verbindlich eingeführt wurde. Schon ein Jahr später wurden eine Million Page Impressions registriert, 1999 bereits acht Millionen, 2002 zwölf Millionen und im vergangenen Jahr 142 Millionen.

Heute zählt die dgo 32 Mitarbeiter sowie mehrer Produkte, darunter auch im Bereich e-Commerce. Die Münchner Agentur agiert mittlerweile weltweit und übernahm unter anderem den Aufbau der Datensysteme und Webseiten für die Golfverbände in Südafrika und der Schweiz. Um die Stellung als Web-Agentur im Golf auszubauen, geht die deutsche golf online GmbH, die mit golf.de und mygolf.de die beiden wichtigsten deutschsprachigen Golf-Portale betreibt, mit einem neuen Team an den Start. Neuer alleiniger Geschäftsführer der dgo ist der 45-jährige Klaus Albrecht (siehe Foto rechts). Sein Vorgänger Panos Meyer hatte das Unternehmen nach vier Jahren auf "eigenen Wunsch" verlassen.

Albrecht gehört dem Unternehmen seit 1998 an und ist seit 2009 Mitglied der Geschäftsführung. Der Kaufmann aus München ist ebenfalls im Vorstand der Sporthouse.de AG tätig, der Betreibergesellschaft der dgo. Er leitete rund zehn Jahre das Family Office von Jochen Tschunke, dem Gründer der Sporthouse.de AG. Außerdem betreibt Albrecht die Golfanlage München-Riem und ist als Geschäftsführer der Golfanlage Waldeck am Edersee eingesetzt.

Seine größte Aufgabe sieht Albrecht darin, die Stellung der dgo als einen der "big player" in der deutschen und internationalen Szene auszubauen. Deshalb sollen unter seiner Führung die beiden Websites golf.de und mygolf.de weiterentwickelt werden. Hinzu kommt die Fokussierung auf neue Medien-Angebote für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets sowie für Smart-TV-Geräte. Außerdem soll das Geschäftsfeld e-Commerce als weiteres Standbein aufgebaut werden. "Dass der Deutschte Golf Verband (DGV) den Vertrag mit der dgo www.golf.de/dgv verlängert hat, zeigt das Vertrauen des Verbands. Das sichert dem DGV die exklusive Darstellung aller Intranet-Daten“, so Albrecht.

Um die Bindung zwischen Geschäftsführung und Redaktion zu stärken, berief Albrecht den Chefredakteur der dgo, Tim Starke (siehe Foto links), zum stellvertretenden Geschäftsführer. Starke gehört der dgo seit 2007 an, seit 2009 fungiert er als Chefredakteur. In dieser Position war er am Aufbau von golf.de und mygolf.de beteiligt.

Darüber hinaus wurde in diesem Jahr das dgo-Team verstärkt: Sebastian Burow kehrte nach einem Volontariat und fünf Jahren als Redakteur vom 'Golf Journal' zu seiner alten Wirkungsstätte zurück. Im April übernahm der Hobbygolfer und Bergsportler die Redaktionsleitung der dgo und steuert gemeinsam mit Starke die Content-Abteilung. Seit Anfang 2012 fungiert Nicole Traber als Head of Sales und Marketing. Von 2003 bis Anfang 2011 baute sie bei der 'Süddeutschen Zeitung' die Abteilung Golf als eigenen Profitcenter auf. Ebenfalls neu an Bord ist Michaela Bein, die als Head of eCommerce bei der dgo zeichnet. Sie war zuvor als Manager für eCommerce bei der Unternehmensberatung SHS Viveon tätig.