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Segelsport: Audi und SAP verlängern beim 'Sailing Team Germany' – Marinepool neu an Bord


Der Ingolstädter Autobauer Audi und der Technologie-Konzern SAP verlängern ihr Engagement im deutschen Segelsport. Im Fokus der Partnerschaften mit dem Sailing Team Germany (STG) steht die Leistungsförderung der deutschen Segel-Nationalmannschaft. Während die Ingolstädter sich erneut das Namensrecht der Segel-Nationalmannschaft sichern, wird die SAP AG das 'Audi Sailing Team Germany' weiterhin als 'Official Premium Partner' unterstützen.

Die Segel-Nationalmannschaft hat sich für die nächsten Jahre und die Olympischen Spiele 2016 in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro viel vorgenommen. STG-Geschäftsführer Oliver Schwall: "Wir haben aus den Ergebnissen der Spiele in London unsere Lehren gezogen und werden mit unseren Partnern neue Konzepte in der Leistungsförderung umsetzen.“ Zudem kündigt der frühere Springer & Jacoby-CEO Schwall an: "Gemeinsam mit den führenden Segelclubs sind neue Formate und Aktivitäten geplant, und wir werden mit dem Kite-Surfen eine hochattraktive neue Disziplin sehen."

Der Ingolstädter Autobauer wird im Rahmen der Kooperation in die Leistungsförderung des Segel-Teams sowie die Ausstattung der Sportler mit Fahrzeugen investieren. "Der deutsche Segelsport und die Audi  AG passen aufgrund ihrer Markenwerte und dem Markenkern 'Vorsprung durch Technik' hervorragend zusammen. Deshalb und auch wegen der bisher erreichten Erfolge freuen wir uns sehr, den Vertrag mit dem 'Audi Sailing Team Germany' um weitere vier Jahre zu verlängern. Ziel ist es, Deutschland wieder zur weltweiten Top- Segelnation zu machen und bei den Olympischen Spielen 2016 erfolgreich abzuschließen", sagt Hans-Peter Kleebinder, Leiter Marketing Deutschland der Audi AG.

 Die SAP AG entwickelt seit zwei Jahren Technologie-Projekte mit dem Sailing Team Germany. Dazu gehören Techniken zur medialen Übertragung von Regatten wie auch der Einsatz von Technologien zur Leistungsoptimierung. "Wir wollen mit unseren Technologien dazu beitragen, dass der deutsche Segelsport für eine breite Öffentlichkeit attraktiv wird und nicht zuletzt, dass unsere Segler weltweit ganz vorne segeln", sagt Stefan Lacher, Head of Technology SAP Sponsorships.

Während Audi- und SAP mit ihren Logos auf den Booten und Segeln für vier weitere Jahre sichtbar sind, wechseln die Athleten den Bekleidungsausstatter. Neu an Bord ist die Münchener Firma Marinepool, die das STG-Team für die nächste Olympiade mit Segelbekleidung und maritimer Mode bekleiden wird. Marinepool-Marketingleiter Christoph Stadler zum Engagement: "War bisher bereits ein Teil des Nationalteams – wie Stare, Laser und 49er – mit Marinepool-Bekleidung ausgestattet, so konnte uns nun das STG-Management überzeugen, neben dem französichen, dem österreichischen und anderen Nationalteams, auch das gesamte Sailing Team Germany als 'Offizieller Ausstatter' zu unterstützen."