ANZEIGE

ANZEIGE

Wunderman verliert Lufthansa an Serviceplan


Die Lufthansa AG hat ihren Pitch um das internationale Dialogmarketing entschieden. Der langjährige Etathalter Wunderman verliert nach Aussage des Frankfurter Kunden den Auftrag. An welche Agentur, das wird noch nicht verraten. Nach unserer Information ist der glückliche Gewinner die Münchner Agentur Serviceplan One. Innerhalb der Münchner Agenturgruppe ist bereits Plan.net für Online-Maßnahmen der Fluglinie zuständig. Am Pitch waren laut Beobachtern neben Gewinner und Verlierer auch Jung von Matt und die Scholz & Friends-Tochter GKK beteiligt.

Für die WPP-Agentur Wunderman ist der Pitchausgang ein herber Kundenverlust. Die Frankfurter Agentur betreute Lufthansa seit 2001, erst 2009 hatte sie den Etat verfolgreich verteidigt. Das bisherige Aufgabenpaket von Wunderman beinhaltet das Direktmarketing von Lufthansa Passage, das Bonusprogramm Miles & More sowie das Markenartikelangebot WorldShop.

Die von CEO Ricardo-José Vybiral geführte Agentur ist nun freilich frei für andere Airlines. Genügend Potenzial schlummert allemal bei Wunderman – die Agentur kreierte "hundertfach national und international ausgezeichnete Kampagnen", so Vybiral.