ANZEIGE

Serviceplan gewinnt 'Goldenes Werbelenkrad' für 'xDrive Mountain'


'Bild am Sonntag' und die europäische Auto-Bild-Gruppe zeichneten am gestrigen Abend (7. November) die beste Automobilkampagne mit dem 'Goldenen Werbelenkrad' aus. Der Preis ging an 'xDrive Mountain' von der Münchner Agentur Serviceplan für ihren langjährigen Kunden BMW. Die Kreation setzte sich gegen vier weitere Finalisten durch, darunter die Volkswagen Maßnahme '21st Century Beetle' von DDB Tribal sowie der Toyota-Auftritt 'Yaris Hybird' der Agentur Saatchi & Saatchi.

In der Kampagne wird das Allradsystem xDrive vorgestellt, das sich in 46 Modellen des bayerischen Automobilherstellers befindet. Herzstück ist der Spot 'xDrive Mountain'. Er spielt an einem fiktiven Ort, an dem 365 Jahreszeiten herrschen – eine Herausforderung für die Einwohner. Die ungewöhnliche Idee unterstreiche "die Kernwerte der Marke BMW", so die Jury. Der Kampagne gelinge es, "Technik zu emotionalisieren und mit einem konkreten Nutzenversprechen zu verbinden."

Erst zum zweiten Mal wurde 'Das goldene Werbelenkrad' vergeben. Die Auszeichnung bildet eine eigene Kategorie im Automobil-Wettbewerb 'Das Goldene Lenkrad', dessen Preisträger ebenfalls gestern bekannt gegeben wurden. Die Award-Übergabe fand im Berliner Axel-Springer-Haus statt. Für BMW nahm Vorstand Marketing und Vertrieb, Ian Robertson (Foto links), den Preis von Andreas Wiele (Foto rechts) entgegen, Vorstand Bild-Gruppe und Zeitschriften.

Der Auswahlprozess für die beste Kampagne erfolgte in mehreren Stufen: Neben einem öffentlichen Internet-Voting auf bild.de sichtete eine elfköpfige Jury die Arbeiten, besetzt mit Vertretern aus Medien, Marketing und Marktforschung. Zusätzlich mussten sich die fünf Finalisten einer Bewertung der 'Goldenen Lenkrad'-Jury unterziehen. Darunter fanden sich Prominente wie Mika Häkkinen, Franz Beckenbauer und Boris Becker.