ANZEIGE

Scholz & Friends installiert neue Doppelspitze im Opel-Team

Die Scholz & Friends Group (S&F) verpasst ihrem Opel Performance Center (OPC) eine neue Doppelspitze: Christian Ringel, 48, und Joachim Stürken, 46, übernehmen ab 1. Dezember 2012 die Leitung des Teams in Hamburg und Frankfurt sowie die zentrale Steuerung der internationalen Scholz & Friends OPC Offices. Beide kommen aus den eigenen Reihen, Ringel von S&F Budapest, wo er die letzten zehn Jahre als Managing Director tätig war. Stürken war bereits vor einem Jahr als Client Service Director für Opel/Vauxhall zu Scholz & Friends gestoßen. Die zwei ersetzen den bisherigen - offenbar glücklosen - OPC-Chef Frank Bauer, der die Agentur zum Jahresende verlassen muss.

Christian Ringel begann seine Laufbahn 1992 bei BBDO Hamburg. Als weitere Stationen folgten u.a. Lintas, Scholz & Friends Warschau sowie Scholz & Friends Budapest. Im Laufe seiner Karriere betreute Ringel Automobilmarken wie Hyundai, Range Rover, Jaguar und Honda. Joachim Stürken kam im Dezember 2011 von der Agentur Innocean, bei der er als International Business Director für Hyundai tätig war, zu Scholz & Friends OPC. Vorherige Stationen waren Young & Rubicam, Heimat und TBWA. Seine berufliche Karriere startete der Betriebswirt bei Fiat, wo er als Werbeleiter für alle Werbeaktivitäten der Marke Alfa Romeo auf dem deutschen Markt verantwortlich war.

Neben der Leitung durch das Beratungs-Duo Ringel und Stürken sind Wolf Heumann, Vorstand Scholz & Friends Group, für die Kreation und Dr. Percy Smend, Geschäftsführer Scholz & Friends Strategy Group, für die strategische Beratung des Opel Performance Center verantwortlich. Das knapp 70-köpfige OPC Team entwickelt Strategie und Kreation für den weltweiten Opel Markenauftritt und setzt die Adaption für den deutschen Markt in der klassischen Werbung und Produktliteratur um.