ANZEIGE

ANZEIGE

ADC ernennt Stephan Vogel zum Präsidenten


Seit Ende Oktober ist das zwölfköpfige Präsidium des Art Directors Club für Deutschland komplett, nun steht auch dessen neuer Präsident für die kommenden zwei Jahre fest: Stephan Vogel (6.v.l.), Chief Creative Officer von Ogilvy & Mather Deutschland. Er folgt auf Jochen Rädeker, der sich dieses Jahr nicht erneut zur Wahl stellte. Die Entscheidung für Vogel fiel am 10. November auf der Jahreshauptversammlung des ADC in Berlin. An der Wahl beteiligten sich mehr als 60 Mitglieder.

Vogel, promovierter Emotionspsychologe, startete seine Werbelaufbahn als Texter bei WOB und Wensauer & Partner. 1997 fing er als Texter Director bei Ogilvy & Mather in Frankfurt an, wo er sich vom CD zum ECD und schließlich zum CCO für Deutschland hoch arbeitete. In dieser Zeit hat er nationale und internationale Preise gewonnen.

Gemeinsam mit dem Frankfurter Sektionsvorstand Claus Fischer holte der Kreative das ADC-Festival für drei Jahre nach Frankfurt und verantwortete die Junior Days. Neben dem Amt des Vereinspräsidenten ist Vogel auch neu gewählter Fachbereichsvorstand Werbung.

Weiterer Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung war, über das zurückliegende Geschäftsjahr 2011/12 zu informieren, das von internen Umstrukturierungen geprägt war. Zu den größten Maßnahmen gehörten die Etablierung eines Geschäftsführenden Vorstandes und die Umwandlung des zwölfköpfigen Vorstandes in ein Präsidium. Im Zuge dessen schließt der Kreativclub mit einem geplanten "roten Ergebnis" ab. Operativ befindet sich der ADC aber nach eigenen Angaben im zweiten Jahr in Folge in den schwarzen Zahlen.