ANZEIGE

Cannes Lions wählt Coca-Cola zum 'Creative Marketer Of The Year'


Das diesjährige Cannes Lions Festival liegt bereits einige Monate zurück, die Ausgabe 2013 ist noch in weiter Ferne. Doch schon jetzt steht fest, wem die Auszeichnung 'Creative Marketer Of The Year', vormals 'Advertiser Of The Year', im Rahmen des nächsten Jahres stattfindenden Werbefestivals gebührt: Coca-Cola. Das US-amerikanische Unternehmen habe sich immer wieder durch innovatives Marketing hervorgetan, so die Jury.

Coca-Cola sei es gelungen, eine perfekte Balance zu finden zwischen dem Managen einer globalen Marke und deren Anpassung an lokale Märkte. Die Juroren betonen dabei den Mut des in Atlanta ansässigen Unternehmens, die Kreativität seiner weltweit tätigen Agenturen zu fördern anstatt auszubremsen. Auf diese Weise würden Arbeiten entstehen, die sich von der Konkurrenz abheben.

Vergangene Cannes Lions-Wettbewerbe bestätigen dies: Insgesamt sicherte sich der Getränkehersteller mehr als 100 Löwen seit seinem ersten Sieg 1967. Die Trophäen verteilen sich über unterschiedliche Disziplinen, von Werbung bis Design. Höhepunkt dieses Jahr war der Outdoor Grand Prix für die von Ogilvy & Mather Shanghai entwickelte Posterreihe 'China for Coke Hands' (Motiv).

Die Trophäe 'Creative Marketer Of The Year' wird Joe Tripodi, Executive Vice President und Chief Marketing & Commercial Officer, am 22. Juni 2013 in Cannes überreicht.