ANZEIGE

Schindler Parent mit neuer Führung


Die Werbeagentur Schindler Parent, Meersburg/Bodensee, vollzieht einen Wechsel an ihrer Führungsspitze. Jean-Claude Parent und Eugen Schindler scheiden zum Ende dieses Jahres, dem 34. seit Bestehen der Agentur, aus der operativen Geschäftsführung aus und übergeben die Leitung an Michael Meier, 53 (Foto). Der neue alleinige Geschäftsführer ist bereits gut 20 Jahre an Bord und fast ebenso lange auch in der Agenturleitung aktiv.

Die früheren Mehrheitsgesellschafter gaben einen Teil ihrer Anteile bereits 2011 ab, sie reduzierten jeweils von rund 38 auf nunmehr nur noch knapp 20 %. Zur erweiterten Geschäftsleitung zählen künftig die Mitgesellschafter Manuela Schwarz (Finanzen), Ann Seger (Beratung) und Jörg Bluhm (CD), die bereits seit 2011 als Gesellschafter der Agentur agieren.

Laut Parent haben sowohl Meier als auch seine Mitstreiter die "Agentur maßgeblich mitgeprägt". So wundert es auch nicht, dass die vier künftigen Agenturchefs in die "gründlich vorbereitete Nachfolgeregelung" eingebunden waren. Neben dem Stammsitz in Meersburg betreibt die Agentur noch die Tochtergesellschaft Schindler Parent Industry, Pforzheim. Sie wird von GF Clemens Kleiser, der auch Anteile an der Niederlassung hält, geleitet. Schindler Parent beschäftigt gut 40 Mitarbeiter, wobei etwa sechs auf den Standort Pforzheim entfallen (Gross Income 2012 geschätzt: 3,5 Mio Euro).

Das neue Führungsquartett startet mit einigen Neukunden in sein Jahr Eins. Gewonnen wurden u.a. Theben, arvato infoscore, Diehl Controls, Testo-Messgeräte, Pelikan, RAFI-Elektronikbauteile, IB-Internationaler Bund und Papyrus. Zu den Stammkunden gehören Unternehmen wie die Braun-Unternehmensgruppe, Berner, Bio-Medial Research, dadaTec, Grömo, Iggesund Paperbord, Inakustik, KLS Martin, Motan, Ravensburger, Siemens, Voith und die Zeppelin University. Nach Branchen betrachtet agiert Schindler Parent in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Papier und Medizintechnik.


Ein ausführlicher Bericht über die Philosophie der Agentur und Arbeit für die Neukunden findet sich in der aktuellen Printausgabe von 'new business', ET: 3.12.