ANZEIGE

ANZEIGE

Grey Group Germany: "Schwieriges Jahr mit einer starken Neugeschäfts-Jahresend-Rallye"


Am Ende eines jeden Jahres wird Resümee gezogen. Und ein Ausblick auf das nächste Jahr gibt es in der Regel auch. Wie in jedem Jahr fand auch heute wieder die Jahrespressekonferenz von Grey statt. "2012 war ein schwieriges Jahr mit einer starken Neugeschäfts-Jahresend-Rallye", so die Bilanz von Uli Veigel (siehe Foto), Chairman und CEO der Grey Group Germany.

Geprägt durch den internationalen Verlust von Teilen des GSK Etats (Odol, Dr. Best), der Strategieänderung von DocMorris und der Insolvenz von Schlecker wurde die Grey/ Healthy People sehr stark getroffen. Gramm musste zudem den Rewe-Verlust – nach sechs Jahren Zusammenarbeit – verkraften. Dies führt zu einem leichten Umsatzrückgang (Minus 3 Prozent) in der Größenordnung des Gesamtmarktes. Die Grey Group Germany beschäftigt knapp 390 Mitarbeiter. Damit zählt die Gruppe rund acht Prozent weniger Köpfe als noch im Vorjahr. Konkrete Unternehmenszahlen darf die WPP-Tochter bekanntlich aufgrund des Sarbanes Oxley Act nicht veröffentlichen.

Laut Gruppenchef Veigel macht das nationale Geschäft nahezu zwei Drittel des Umsatzes aus. Grey hat das Seat- und Allianz-Geschäft nach Düsseldorf verlagern können. In diesem Zusammenhang wurde Grey Berlin zum kreativen Hub umfunktioniert und das Frankfurter Office geschlossen.

Daneben konnte laut Veigel das Bestandskundengeschäft bei Unternehmen wie E-Plus (Ay Yildiz), Karstadt und Allianz ausgebaut werden. Zudem gelangen dem Team  - insbesondere in der zweiten Jahreshälfte - diverse Neukundengewinne, darunter Pilsner Urquell, Langenscheidt, Nestlé, Portigon, Dorma, HIT-Markt, Volkswagen Financial Services und KraftFoods.

Obendrein kann Grey-Chef Veigel zum Jahresabschluss zwei "außergewöhnliche Neugeschäftserfolge" vermelden: Grey Düsseldorf gewinnt den globalen Etat von GE-HC-MR (Magnet-Resonanz-Sparte von General Electric Healthcare) aus den USA. Der amerikanische Konzern ist der erste gemeinsame Neugeschäftserfolg von Grey und dem Business Intelligence Spezialisten plenum USA, mit dem die Grey Group Germany eine Kooperation eingegangen ist. 

Ebenfalls neu auf der Kundenliste ist der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), der Grey für die "Neuausrichtung der Deutschen Zeitungen" engagiert. Unter der Federführung des Verlegerverbandes soll im nächsten Jahr eine groß angelegte, mehrere Millionen Euro schwere Kommunikationskampagne für das Medium Zeitung sprechen (weitere Infos zur geplanten BDZV-Kampagne auf dnv-online.net).

Das Pitch Jahr 2012 ist für Grey noch nicht zu Ende. Nach eigenen Angaben ist die WPP-Netzwerkagentur noch in 16 Agenturwettbewerben mit von der Partie.

Aufgrund des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes in 2013 geht die Grey Group Germany "verhalten optimistisch" in das neue Jahr.