ANZEIGE

Cannes Lions schreibt erstmals 'Innovation Lions' aus


Das Festival Cannes Lions weitet dieses Jahr erneut seine Suche nach kreativen Werbeideen aus. Konnten sich Agenturen in 2012 in 15 Kategorien bewerben, darunter erstmals in den Sparten 'Mobile' und 'Branded Content & Entertainment', stehen ihnen dieses Mal 16 Sparten zur Auswahl. Neu ist die Rubrik 'Innovation Lions' zu Ehren herausragender Technologien und Innovationen.

Bereits voriges Jahr zeigte sich in Cannes, dass Technologie eine zunehmend wichtige Rolle in der Kreation spielt. Dies demonstrierte unter anderem Jung von Matt, das mit 'The Invisible Drive' den 'Outdoor'-Grand Prix holte. Aber auch die ausländische Konkurrenz hatte in diesem Bereich die Nase vorn. R/GA sicherte sich mit 'Nike+ Fuelband' den 'Titanium'-Grand Prix.

Agenturen, die sich für die neue Sparte anmelden wollen, müssen ihr Konzept schriftlich einreichen. Gelingt ihnen der Sprung auf die Shortlist, gilt es, die Technologie vor der Jury zu erklären und anschließende Fragen zu beantworten. Bei den Präsentationen am 16. Juni im Palais des Festivals können auch akkreditierte Besucher zuschauen. 

Die Gewinner werden im Rahmen der Awardshow am 18. Juni gekürt. Die Einreichfrist für die 60. Auflage der Cannes Lions beginnt am 24. Januar und endet am 19. April. Weitere Infos unter canneslions.com