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Gunn Report: Deutschland insgesamt schwach, JvM und Heimat Top


Deutsche Agenturen waren 2012 weniger erfolgreich bei Kreativwettbewerben als im Jahr zuvor. Dies geht aus dem aktuellen Gunn Report hervor, wonach Deutschland im Ranking der meistausgezeichneten Nationen auf Platz 7 rangiert; voriges Jahr lag es noch auf Platz 5. Hartnäckig an der Spitze halten sich die USA, gefolgt von Großbritannien (2), Australien (3), Japan (4) sowie Argentinien und Brasilien (beide 5).

Große Freude dürfte bei Jung von Matt, Hamburg, und Heimat, Berlin, herrschen. In der Rubrik 'All Gunns Blazing' (vergleichbar mit Integrated oder Titanium Awards) sichert sich JvM den 3. Platz mit der Mercedes-Benz-Aktion 'The Invisible Drive' (Foto). Und in der Liste der meistausgezeichneten Digital-Arbeiten der Welt belegt Heimat den 5. Rang mit der 'CNN Ecosphere'. Gleichauf ist die Kampagne 'Touch the Rainbow' von BBDO, Toronto, für die Kaudragees der Marke Skittles.

Ansonsten spielen deutsche Agenturen, Regisseure und Produktionsfirmen im weltweiten Gunn Report-Vergleich keine Rolle. Ausnahmen bilden indirekt weltweit tätige Kunden sowie Networks, die auch in Deutschland eine Niederlassung haben. Erfolgreichstes Netzwerk ist erneut BBDO. DDB verteidigt seinen 2. Platz aus dem Vorjahr. Dahinter stehen Ogilvy (3), Leo Burnett (4) und Y&R (5). Die Reihenfolge der erfolgreichsten Kunden ist Volkswagen, Google, Nike, Coca-Cola und Mercedes-Benz.

Der Gunn Report wird Anfang März erscheinen. Weitere Infos auf www.gunnreport.com