ANZEIGE

ANZEIGE

Togo startet erstmals bei der Nordischen Ski-WM - Sponsor Tele5 mit an Bord


Die afrikanische Nation Togo entsendet erstmals in ihrer Geschichte einen Athleten für die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Der 27-jährige Togolese Gervacio Madja, genannt JayJay (Foto), wird in der Disziplin Skilanglauf für sein Land antreten. Vor acht Wochen stand er nach eigenen Angaben zum ersten Mal in seinem Leben auf Skiern – und die Meisterschaft startet bereits am 20. Februar. 

Was sich zunächst anhört wie ein Spin-Off von 'Cool Runnings', ist nur ein Warm–Up für das eigentliche Ziel: Die Olympischen Winterspiele 2014. Denn dort soll JayJay, der mit 16 Jahren alleine nach Deutschland kam und nun in München als Softwareentwickler arbeitet, seine Heimat ebenfalls vertreten.

Der Sportler wird von mehreren Sponsoren unterstützt, darunter der TV-Sender Tele5. Thomas Auer, der beim Sender als Leiter Marketing und Kommunikation fungiert, zum Engagement: "Tele5 steht für unkonventionelle und einzigartige Ideen. Und genau so eine ist Team Togo! Deshalb wollen wir unseren Beitrag zum Erfolg des Projekts leisten und drücken JayJay die Daumen."

Das 'Wintermärchen um Togo' begann 2011 mit der Idee mehrerer Freunde, das 'Team Togo e.V.' ins Leben zu rufen. Vom Skiverband FIS anerkannt, baut der Verein ein togolesisches Nationalmannschaft unter der Leitung von Anton Hiltmair, Manager Team Togo, für den Bereich Wintersportarten zur Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi auf. Das Team soll in diversen Wettbewerben wie Langlauf, Alpin und Ski-Cross ins Rennen geschickt werden.

Tele5-Moderatorin Bettina von Schimmelmann besuchte JayJay beim Training und traf ihn zum Gespräch, das auf www.tele5.de/togo sowie auf dem TELE 5 Youtube-Channel zu sehen ist.