ANZEIGE

ANZEIGE

Grey gewinnt Werbeetat der NRW.Bank


Wie wir in unserer Print-Ausgabe von 'new business' berichteten (nb 35/2012), hatte die NRW.Bank mit Sitz in Düsseldorf im vergangenen Jahr eine Präsentationsrunde anberaumt. Gesucht wurde per europaweiter Ausschreibung eine Werbeagentur, die künftig alle On- und Offline-Kommunikationsmaßnahmen entwickelt. Im Verfahren ist nun eine Entscheidung gefallen. Der Zuschlag geht an das Düsseldorfer Büro der WPP-Netzwerkagentur Grey Worldwide.

Mit der Auftragsvergabe bündelt die NRW.Bank, die bislang mit mehreren Agenturen auf Projektbasis zusammenarbeitete, ihren Werbeetat bei einem Kreativbetreuer. Die Düsseldorfer Werber werden von der Förderbank mit einem zweijährigen Rahmenvertrag ausgestattet und als erstes Projekt eine Imagekampagne gestalten.

In der jüngsten Vergangenheit arbeitete die Bank u.a. mit der vE&K Werbeagentur aus Essen oder mit den in Düsseldorf ansässigen Dienstleistern Westteam Marketing und Butter zusammen. Um die Schaltung der On- und Offline-Maßnahmen kümmert sich nach wie vor die Omnicom-Agentur OMD, die ihr Mandat im vergangenen Jahr verteidigte.

Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen unterstützt die NRW.Bank das Land bei seinen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Geschäftsfelder des Finanzdienstleisters unter der Leitung des Vorstandvorsitzenden Dietmar P. Binkowska sind die Bildungs-, Infrastruktur- und Kommunalfinanzierung sowie die Existenzgründungs-, Mittelstands-, und Wohnraumförderung. Im Gegensatz zu Geschäftsbanken sind die Kunden der NRW.Bank in erster Linie Hausbanken und andere Fördermittler.