ANZEIGE

ANZEIGE

Carat: Globale Werbeausgaben wachsen 2014 um 5%

Die Aegis-Tochter Carat  hat heute ihren ersten 'Forecast' für die weltweiten Werbeausgaben in 2014 sowie die aktuellen Prognosen für 2013 und 2012 veröffentlicht. Auf Basis von weltweit 57 Märkten prognostiziert die Medianetzwerkagentur, dass die weltweiten Werbeausgaben im Jahr 2014 um 5 % gegenüber dem aktuellen Geschäftsjahr zunehmen werden. Für 2013 prognostiziert Carat eine Steigerung von 3,7%.  Laut der Werbeprognose wird es im nächsten Jahr ein positives Wachstum in allen Märkten und Regionen geben. Hierzulande wachsen die Spendings um 1%. 

Positiv auf die Entwicklung wirken sich - nach zwei aufeinander folgenden rückläufigen Jahren - die zunehmenden Möglichkeiten durch multiple Plattformen und die daraus steigenden digitalen Ausgaben aus. Das weltweite Werbewachstum wird weiterhin wesentlich von den beiden ursprünglichen BRIC-Ländern Russland und Brasilien getrieben. Beide werden von Carat mit zweistelligen Wachstumsraten in 2014 prognostiziert. Sie profitieren als nationale Gastgeber von den Olympischen Winterspielen bzw. der Fußballweltmeisterschaft.

Laut Carat erreicht die digitale Werbung im kommenden Jahr einen Marktanteil von 20%. Zum 'Carat Adspend Forecast' sagt Jerry Buhlmann, Chief Executive of Aegis Group plc: "Für einige Märkte bleibt der Weg herausfordernd, da sich der wirtschaftliche Trend 'Two-Speed-World' fortsetzt – mit einem geringeren Wachstum in Westeuropa und Nordamerika und einem höheren Wachstum in schneller wachsenden Regionen wie Asia-Pacific und Lateinamerika." Und Buhlmann weiter: "Obwohl TV weiterhin dominantes Medium bleibt, werden diejenigen Werbekampagnen die erfolgreichsten mit den besten Ergebnissen für Kunden sein, die auf innovative Weise crossmediale, konvergente Kommunikationspläne implementieren und entsprechend online- und offline kombinieren. Die Werbeindustrie ist und bleibt also mehr denn je spannend und herausfordernd."