ANZEIGE

ANZEIGE

Publicis-Gruppe holt Harald Nebel als Pressesprecher


Harald Nebel, bis Ende März Chefredakteur von 'new business' und damit unser früherer Kollege, ist am 1. April 2013 in die Dienste des französischen Agentur-Networks Publicis getreten. Bei der deutschen Publicis-Gruppe fungiert er nun als Pressesprecher der Werbeagentur Publicis Deutschland. Zudem baut er am Standort Hamburg eine Redaktion für den auf Internetkommunikation spezialisierten Dienstleister Pixelpark auf und wird diese künftig auch leiten. Die beiden deutschen Einheiten der französischen Publicis Groupe zählen jeweils rund 400 Mitarbeiter. Mit der zweiten Aufgabe begibt sich Harald Nebel auf ein Terrain, das in aller Munde ist: Content Marketing. Die Kunden der Agenturen wollen sachliche und redaktionell wertvolle Information in ihre Komunikation eingebaut haben. Und die müssen recherchiert und umgesetzt werden – eine Arbeit für Journalisten.

Als künftige Chefs von Publicis Deutschland im Gespräch sind Horst Wagner und Dirk Kedrowitsch, die beiden GFs von Pixelpark. Das berichtete 'new business' in seiner letzten Ausgabe 2012. Eine offizielle Entscheidung bezüglich dieser Top-Personalie steht allerdings bis dato noch aus.

Die CEO-Position der deutschen Publicis-Gruppe hatte bis Herbst 2012 Dr. Steven Althaus inne, der einen Ruf der BMW AG erhielt und dort seit Anfang Januar 2013 als weltweiter Marketing-Chef fungiert. Vor seinem Eintritt im Jahre 2010 bei Publicis war Dr. Althaus weltweiter Marketing-Chef bei der Allianz AG in München. Die Agentur-Szene kennt ihn zudem als Geschäftsführer der einstigen Star-Agentur Springer & Jacoby in Hamburg.