ANZEIGE

Jung von Matt startet Academy mit großem Partnerkreis


Im vergangenen Herbst kündigte Jung von Matt die JvM-Academy an. Jetzt gibt die Hamburger Agentur einen Einblick in ihr neues Schulungszentrum, das sie gemeinsam mit der Good School, Hamburg, gründet, einer 2009 von Simone Ashoff eröffneten Schule für digitale Kommunikation. Neben Ashoff gehören zur Academy-Führung auch Inka Wittmann, Head of Talent Management bei Jung von Matt, und Kreativchef Jean-Remy von Matt. Die JvM-Academy ist eine Tochter der JvM-Foundation gGmbH (in Gründung), Gesellschafter zu gleichen Teilen ist die Good School und die Jung von Matt AG.

Die JvM-Acadmey will jährlich 20 Nachwuchstalenten eine zweijährige Ausbildung im dualen System anbieten. Die Mission dabei: Die Academy will nach eigenen Angaben sowohl Aus- und Weiterbildungszentrum sein als auch "Vordenkfabrik, die auch forscht und inhaltliche Impulse für die Branche setzt". Das Ausbildungsprogramm umfasst zum Beispiel, wie man ein Drehbuch für Games schreibt, Programmier-Basics, Social Media Monitoring und SEO-Grundlagen. Trainiert wird auch, wie Storyboards für Werbefilme in verschiedenen Formaten entwickelt werden: vom Bewegtbild-Banner bis zum interaktiven YouTube-Video. Und wie Texte geschrieben werden, die sowohl Menschen als auch Suchmaschinen überzeugen.

Bei der Wissensvermittlung und den Praxiseinheiten folgt die JvM-Academy keinem klassischen Stundenplan. Stattdessen wird auf Praxisprojekten gelernt. Auch eine Werkstatt steht für Experimente mit Technologien wie zum Beispiel Arduino zur Verfügung – dort werden Sensoren, Platinen, Computer-Hardware und kreatives Material zu interaktiven Gegenständen verbaut.

Um die Studenten mit unterschiedlichen Aspekten der Kreativität vertraut zu machen, geht die JvM-Academy verschiedene Partnerschaften mit Spezialagenturen und Technologiefirmen ein. Die Bandbreite wird am großen Beirat deutlich. Zu ihm gehören z.B. Christian Boros, Agenturinhaber und Experte in Sachen Kultur als Wirtschaftsfaktor, Detlev Buck, Regisseur, Stephanie Czerny, Co-Gründerin des Innovationskongresses DLD und Heiko Hubertz, Gründer des Online-Spieleentwicklers Bigpoint.

Die ersten Studenten der JvM-Academy starten mit dem Frühjahrssemester im April 2014 (nach abgeschlossenem Umbau einer Rinderhalle auf dem ehemaligen Schlachthofgelände im Hamburger Karoviertel). Die Ausschreibung für die ersten 20 Plätze findet im Herbst 2013 statt. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2013.