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GWA prognostiziert für 2013 ein Plus von 5,6 %

Der GWA hat seinen Frühjahrsmonitor vorgestellt. Demnach geben 25 % der befragten GWA-Agenturmitglieder an, dass sie 2012 einen Rückgang ihres Gross Incomes im Vergleich zu 2011 verzeichnen müssen. Demgegenüber geben 18 % an, dass sie einen deutlichen Zuwachs des Gross Incomes in Höhe von 1 bis drei Mio Euro verzeichnen. Die große Mehrheit der Agenturen bewegt sich im Plus, und zwar im mittleren einstelligen Prozentbereich. Insgesamt stellte der Verband für 2012 ein Umsatzwachstum von 5,4 % fest. Für 2013 prognostiziert er +5,6 %.

Auf die Frage, welcher Arbeitsbereich in der Agentur momentan das größte Wachstum erzielt, antworten 53 % mit Online. Im Einzelnen werden hier folgende Teildisziplinen genannt: Online-Marketing & Social Media, Digital Shopper Marketing, Product Development, E-Commerce Solutions, Mobile Marketing and Commerce und Frontend-Technologien.

Für 21 % ist die Beratung mit Markenberatung, Neupositionierung, Internationalisierung, strategischer Beratung und cross-medialer Markenberatung ein Wachstumsmotor. Einzelne Bausteine wie Vertriebsunterstützung, Interne Kommunikation, Klassische Werbung sowie Messen und Events führt der GWA in seinem Monitor unter Sonstiges – für 26 % der Agenturen ein Wachstumstreiber.