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Scholz & Friends bringt B-to-B-Unternehmen Würth ins Fernsehen

Nach einem Pitch entscheidet sich das Unternehmen Adolf Würth mit Sitz in Künzelsau, Anbieter von Montage- und Befestigungsmaterial, für Scholz & Friends Berlin. In der Präsentationsrunde ging es darum, den Auftritt des Unternehmens, das seine Produkte ausschließlich an Handwerker und Kunden aus der Industrie sowie über einige hundert eigene Shops vertreibt, zu emotionalisieren. Scholz & Friends löste die Aufgabe, indem die Werber sich den Kampagnenclaim 'Würth versteht, was Profis brauchen' ausdachten. In TV und Funk wird gezeigt, wie ein Würth-Mitarbeiter seine Kunden laut Agentur "selbst unter den widrigen Umständen des Handwerkeralltags versteht".

Darüber hinaus laufen auf einer Microsite diverse Aktionen und Gewinnspiele rund um das Thema Verstehen. Als Hauptpreis winkt eine Reise zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Brasilien. Die Produktion des TV-Spots übernahm cobblestone Berlin, Regie führte Nico Beyer. Zu sehen sind die Spots u.a. auf DMAX und auf regionalen TV-Sendern. Die Radiowerbung wird in Deutschland und Österreich bei regionalen Sendern geschaltet.

Der Scholz-Auftraggeber Adolf Würth ist das größte Einzelunternehmen der weltweiten Würth-Gruppe. Das Unternehmen bietet ein Programm mit über 100.000 Produkten: Schrauben, Schraubenzubehör, Dübel, chemisch-technische Produkte, Möbel- und Baubeschläge, Werkzeuge, Bevorratungs- und Entnahmesysteme sowie Arbeitsschutz.

Würth beschäftigt deutschlandweit rund 6.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 1,41 Mrd Euro. Die globale Gruppe besteht aus mehr als 400 Gesellschaften in über 80 Ländern und beschäftigt gut 64.000 Mitarbeiter. Davon sind über 32.000 fest angestellte Verkäufer im Außendienst. 2012 erzielte die Würth-Gruppe einen Umsatz von 9,98 Mrd Euro. Zuständig beim Kunden für den werblichen Neuanfang ist Norbert Heckmann, Sprecher der Geschäftsleitung.

Mehr über den Auftrag für Scholz lesen Abonnenten von new business in der heutigen Print-Ausgabe.