ANZEIGE

Jung von Matt schickt bonprix-Zwillinge in die zweite Runde


Jung von Matt realisierte zwei neue Werbefilme mit den bonprix-Modezwillingen. Am 23. Mai geht der erste von zwei TV-Spots auf Sendung. Bei bonprix sind Andrew J. Simpson (Bereichsleiter Marke und Werbung) und Martin J. Kielmann (Leiter Werbung) für die Kampagne zuständig. Verantwortlich sind auf Agenturseite Andreas Wagner als Art Director und Christian Classen als Berater.

Inhaltlich setzt bonprix das Thema Modezwillinge fort. Zwei Frauen im selben Outfit treffen sich. Sie Situation artet in einen Wettkampf aus, dieses Mal im Turmspringen. Die beiden Konkurrentinnen spornen sich zu aberwitzigen Leistungen an, was gewollt komisch wirkt. Am Ende versöhnen sich die beiden Frauen und lachen über die Tatsache, dieselbe Kleidung gewählt zu haben. Korrespondierend zu der Thematik wird auch eine Gewinnaktion von bonprix fortgesetzt. Wer bonprix ein Foto von sich und seinem Modezwilling schickt, kann eine Reise und Bekleidung gewinnen.

Die Kampagne wird auf allen relevanten TV-Kanälen ausgestrahlt. Unterstützt wird sie durch Flyer, Werbeflächen in den Katalogen und PoS-Maßnahmen wie Deckenhänger und Kassenrückwände. Außerdem soll sie Teaser-Flächen in den Online-Shops erhalten und via Social Media wie z.B. Facebook kommuniziert werden.

Parallel laufen weiterhin die ebenfalls von Jung von Matt umgesetzten Spots 'Cafe' und 'Yoga'. "Wenn eine Kampagne funktioniert, ist es nur logisch und konsequent, sie fortzusetzen" erklärt Simpson. "Das Markenimage und der BUZZ-Index als ein Maß dafür, wie positiv über die Marke gesprochen wird, stiegen im Kampagnenzeitraum um 20 Prozent. Ebenfalls deutlich gestiegen ist die gestützte Markenbekanntheit – mit einem Plus von 15 Prozent liegt sie aktuell bei 73 Prozent."

Die bonprix Handelsgesellschaft mbH, Hamburg, ist eine Tochter des Otto Versandes. Das 1986 gegründete Unternehmen ist in 25 Ländern vertreten. Der Jahresumsatz betrug nach Angabe von bonprix im Jahr 2011 knapp 1,2 Milliarden Euro. Seit 2011 führen Marcus Ackermann, Kai Heck und Rien Jansen die Geschäfte der ca. 70 Filialen in Deutschland und 25 im Ausland.

Die Hamburger Agentur Jung von Matt/Alster gewann den Kunden bonprix Ende 2012 in einem Pitch. Anfang dieses Jahres gingen die ersten drei TV-Spots on air.