ANZEIGE

Bayern München ist weltweit die wertvollste Marke


Der FC Bayern München ist nach dem Sieg des Champions League-Finales der Fußball-Verein mit dem weltweit höchsten Markenwert. Zu diesem Ergebnis kommt das von der Londoner Markenbewertungsagentur Brand Finance jährlich vorgestellte Ranking. Der deutsche Rekordmeister positioniert sich mit einer Bewertung von 668 Mio. Euro auf dem ersten Platz vor Manchester United (650 Mio. Euro) und Real Madrid (482 Mio. Euro). Der FC Barcelona landet in dem Ranking mit einem Wert von 444 Mio. Euro auf Platz vier. Borussia Dortmund schafft es mit einem Markenwert von 202 Millionen Euro auf Platz zehn des Rankings, gefolgt vom FC Schalke 04. Zum ersten Mal platzieren sich sechs Vereine aus der Fußball-Bundesliga unter den 25 besten Clubs.

Laut Fußball-Experten habe sich beim FC Bayern die jahrelange Kontinuität in der Führung des Vereins und die wirtschaftliche Seriösität ausgezahlt. Professor Dr. Josef Hackforth, Audi-Institut für Sportkommunikation an der Munich Business School konzertiert: "Und auch für andere Bundesliga-Vereine sind die Perspektiven auf europäischer Ebene gut." Hauptgrund dafür seien neben der fundierten Ausbildung der Talente in den Klubs die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im deutschen Profifußball.

Der Markenwert der Fußball-Clubs wird nach der Lizenzanalogiemethode ermittelt. Sie dient zur Bestimmung immaterieller Vermögenswerte in Bilanzen von Unternehmen und beruht wesentlich auf wirtschaftlichen Kennzahlen.