ANZEIGE

Bundesliga-Stiftung und Deutsche Sporthilfe vertiefen Partnerschaft


Die Bundesliga-Stiftung und die Deutsche Sporthilfe bauen nach fünfjähriger Zusammenarbeit ihre Partnerschaft aus: Ab Juli übernimmt der Profifußball die finanzielle Förderung aller rund 150 Sportler, die in die Nachwuchselite-Förderung der Deutschen Sporthilfe aufgenommen worden sind. Die Unterstützung der Bundesliga-Stiftung hat einen Gesamtwert von jährlich rund 600.000 Euro. Darüber hinaus wird die DFL weiterhin mediale Leistungen wie Werbespots für gemeinsame öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Verfügung stellen. Zu den Leistungen für Sportler innerhalb der Nachwuchselite-Förderung zählen neben finanzieller Unterstützung zur Ausübung des Sports auch Hilfen mit Blick auf eine berufliche Aus- und Fortbildung.

Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung sowie stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der Bundesliga-Stiftung, zum Ausbau der Kooperation: "Die Vertiefung der Partnerschaft zwischen Bundesliga-Stiftung und Deutscher Sporthilfe ist der logische nächste Schritt unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Der Fußball hat innerhalb der deutschen Sportfamilie eine besondere Stellung und steht gerade deshalb in der Verantwortung, andere Sportarten und Sportler zu unterstützen."
Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe, fügt hinzu: "Ich bin stolz und glücklich, dass die Bundesliga-Stiftung eines ihrer Leuchtturmprojekte im Engagement für die Deutsche Sporthilfe sieht. Dieses tolle Engagement wirkt künftig dort, wo Vorbilder entstehen: Zu unserem Nachwuchselite-Programm gehören unsere erfolgreichsten Nachwuchssportler, diejenigen, die aufgrund ihrer bisherigen Erfolge die größte Perspektive aufweisen, erfolgreich an Olympischen Spielen teilzunehmen."

Seit den Olympischen Spielen in Peking 2008 unterstützen DFL Deutsche Fußball Liga und Bundesliga-Stiftung die Arbeit der Deutschen Sporthilfe. 2009 wurde der Aktionstag 'Sportler für Sportler' in den Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga umgesetzt, gefolgt von einer Kampagne mit eigens produzierten TV-Spots. Im Jahr 2010 unterstützten alle Spieler der Bundesliga und 2. Bundesliga die Initiative der Sporthilfe 'Dein Name für Deutschland'. Zuletzt wurde während der Olympischen Spiele in London die vorzeitige Verlängerung der Partnerschaft zwischen der Bundesliga-Stiftung und der Deutschen Sporthilfe bis 2016 bekannt gegeben.