ANZEIGE

Neue Organspende-Kampagne kommt von ressourcenmangel

Anlässlich des Tages der Organspende am 1. Juni haben das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ihre neue gemeinsame Organspendekampagne mit dem Motto 'Das trägt man heute: den Organspendeausweis' vorgestellt. Zuständig für die kommunikativen Maßnahmen ist die Berliner Agentur ressourcenmangel. Sie erhielt den Auftrag ohne Pitch und ist bereits seit etlichen Jahren vor allem im Online-Bereich für das Ministerium aktiv.

Als Paten für die Kampagne gewannen BMG und BZgA prominente Unterstützer, unter anderem den Schauspieler und Tatort-Kommissar Klaus J. Behrendt, die Olympiasiegerin im Biathlon Kati Wilhelm, den Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner und die Moderatoren Sonya Kraus und Markus Lanz. Im Zuge der Kampagne wurde außerdem der Blog www.organspende-geschichten.de eingerichtet. Auf dieser Seite finden Nutzer Interviews mit den prominenten Kampagnenunterstützern, Reportagen von Menschen, für die das Thema Organspende zum Arbeitsalltag gehört, aber auch Geschichten von Spendern und Angehörigen. Der Blog stellt darüber hinaus Initiativen vor, die sich für das Thema Organspende einsetzen. Den Anfang macht der Berliner Verein Junge Helden e.V.

Um den Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg in das Thema noch leichter zu machen, wurden im Zuge der Kampagne außerdem alle Online-Präsenzen von BMG und BZgA zum Thema Organspende neu gestaltet und miteinander verknüpft.