ANZEIGE

FC Barcelona ist der beliebteste Verein im Social Web


Der FC Barcelona ist der populärste Sportverein auf Facebook und Twitter. Dies ergab das Ranking "The Social League", das von Düsseldorfer Agentur Zenith Optimedia und dem Marktforschungsunternehmen Sponsorship Intelligence, London, erstellt wurde. Untersucht wurden die Fanaktivitäten auf Facebook, Twitter und YouTube. Der spanische Fußball-Club führt mit 43 Mio. Fans auf Facebook und 9,1 Mio. Followern auf Twitter die Rangliste an. Auf dem zweiten Platz folgt der Club Real Madrid, der 38 Mio. Fans auf Facebook und 7,9 Mio. Followers auf Twitter zählt. Als beliebteste deutsche Vereine landeten der FC Bayern München auf Platz 13 mit 7, 5 Mio. Fans und Borussia Dortmund auf Rang 29 mit 2,7 Mio. Fans auf Facebook.

Nach dem Social Media-Ranking sind Fußball- und Basketball-Teams am häufigsten in den sozialen Netzwerken vertreten. Die vier ersten Plätze auf Facebook belegen Fußball-Clubs. Unter den Top Ten sind sieben Fußball-Vereine, zwei Basketball-Teams (LA Lakers, Chicago Bulls) und ein Formel 1-Crew (Ferrari) gelistet. Auch auf Twitter ist der europäische Fußball am häufigsten vertreten (sechs Ränge der Top Ten) sowie der US-Basketball (vier Ränge der Top Ten).

Die europäischen Fußball-Mannschaften dominieren das Ranking und haben international die meisten Fans. Die Top Five auf Facebook sind neben dem FC Barcelona und Real Madrid, Manchester United, Chelsea FC und AC Mailand. Die meisten Fans der Teams kommen aus Brasilien, Indien, Indonesien, Mexico und der USA.

"Das Ranking zeigt, dass Sportvereine die Möglichkeit haben, Fans in der ganzen Welt zu erreichen. Einer der effektivsten Wege dabei ist, sie mit exklusiven Neuigkeiten über die sozialen Kanäle zu versorgen", erklärt Belinda Rowe, Global Managing Partner ZenithOptimedia.