ANZEIGE

Serviceplan: "Großes Wachstum besonders im Ausland"


Die Serviceplan Gruppe, München, wächst im Geschäftsjahr 2012/2013 (endete am 30. Juni 2013) um 7,4 Prozent auf ein Gross Income von 218 Millionen Euro. Auch das Personal wurde aufgestockt: Aktuell beschäftigt die Agentur 1.480 Mitarbeiter – das sind knapp neun Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei 147.000 Euro und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent leicht zurückgegangen. Der internationale Umsatz beträgt im abgelaufenen Geschäftsjahr 16,9 Millionen Euro – das entspricht einer Steigerung von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die unter der Marke Serviceplan geführten Agenturen – sie zeichnen für integrierte Kampagnen und die Spezialdisziplinen Verkaufsförderung, Dialog, Sponsoring und Life sowie PR verantwortlich – tragen mit 31,7 Prozent und 69 Millionen Euro nach wie vor den Hauptanteil zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Serviceplan Solutions, die 2012 gegründete Holding, die das Realisierungsgeschäft bündelt, erzielte in ihrem zweiten Geschäftsjahr ein deutliches Wachstum um 21,4 Prozent auf 17 Millionen Euro. Insgesamt hält die Marke Serviceplan also knapp 40 Prozent des Gesamtumsatzes.

Zweitstärkste Säule ist die unter der Marke Plan.Net geführte Agentur für digitale Kommunikation und zweitgrößte Digitalagentur Deutschlands. Sie wuchs um 8,2 Prozent und steuert mit 66 Millionen Euro 30,3 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Die unter Mediaplus geführte Mediaagentur, die knapp ein Viertel (21,6 %) zum Gesamtumsatz der Gruppe beiträgt, steigerte ihren Umsatz um knapp fünf Prozent auf 47 Millionen Euro.

Ebenso zugelegt haben innerhalb der Gesamtgruppe auch die beiden Marken Facit (Marktforschung) und Saint Elmo’s. Zusammen verzeichneten sie einen Zuwachs von knapp sechs Prozent und halten so knapp neun Prozent und damit 19 Millionen Euro am Gesamtumsatz von Serviceplan. Das Wachstum resultiert aus dem Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts sowie Etatgewinnen z.B. von Lufthansa, OBI, Deichmann, Redcoon, Sky, Gerolsteiner, O2, Senseo, Auchan und Berentzen. Erfolgreich verteidigt wurden ZDF, AOK und LfA Förderbank.

Auslandsexpansion

Im vergangenen Geschäftsjahr trugen die Standorte im Ausland rund acht Prozent zum Gesamtumsatz bei. In diesem Zusammenhang sagt Florian Haller (siehe Foto), Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe: "Wir sind im vergangenen Geschäftsjahr weitere wichtige Schritte gegangen, um uns unserer Vision, die erste integrierte und innovative Agenturgruppe weltweit zu werden, weiter zu nähern."

Serviceplan Suisse öffnete Ende 2012 mit den beiden Geschäftsführern Christian Baertschi und Sacha Moser seine Pforten. Just im Juli 2013 ging Serviceplan China mit Kathrin Güthoff und Roger Strack als Geschäftsführer am Standort Peking an den Start. Mit Kathrin Güthoff als Geschäftsführerin holt Serviceplan eine langjährige Chinaexpertin an Bord. Sie war zuletzt acht Jahre lang für BBDO Interone China als Executive Creative Director für den Aufbau der Agentur mitverantwortlich. Zweiter Geschäftsführer ist Roger Strack, der seit 2005 Geschäftsführer bei Serviceplan Sales war. Seine Position in München übernimmt ab sofort Carl-Philipp Mauve. Partner am neuen Standort ist die MCON Group, ein internationaler IT-Dienstleister mit Fokus auf die Automobilindustrie und deren Bereiche Marketing, Sales und Aftersales. Haller: "In dieser Phase der Internationalisierung planen wir keine neuen Standorte, aber einen stetigen Ausbau sowie ein großes Wachstum besonders im Ausland."

Neue Geschäftsfelder hierzulande

Auch die Geschäftsfelder in Deutschland wurden ausgebaut. Die Bedeutung der regionalen Medien wird steigen, deshalb gründete Mediaplus  gemeinsam mit der Spezialagentur Planus Media „Mediaplus Regio“. Die Agentur mit Sitz in Köln bedient mit neun Mitarbeitern unter der Geschäftsführung von Thomas Bathelt, Volker Helm und Gerd Himmels dieses Geschäftsfeld. Die Pharmaagentur WEFRA und Serviceplan gründeten darüber hinaus im Mai 2013 ein gemeinsames Unternehmen: WEFRA Mediaplus. Ziel ist, die Neugründung im Bereich B2C-Healthcare-Media unter den Top 3 Agenturen im B2C-Healthcare-Bereich zu etablieren.

Mit dem Erwerb von 12snap erweiterte Plan.Net sein Portfolio bei Mobile Marketing und wuchs damit um 40 Mitarbeiter. Neben dem Büro in München wurden die beiden anderen Standorte von 12snap in Helsinki mit fünf Mitarbeitern und in Timisoara (Rumänien) mit 15 Mitarbeitern ebenfalls von Plan.Net übernommen.