ANZEIGE

wirDesign entwirft neues Logo für Hamburger Feuerkasse


Die Design- und Brand-Agentur wirDesign hat für die Hamburger Feuerkasse ein neues Logo entwickelt. Das neue Firmenzeichen kommuniziert nun auch optisch die Zugehörigkeit des Unternehmens zu Provinzial NordWest und passt sich dem einheitlichen Konzernlayout an.

Die Agentur erhielt auf dem Firmenbild die Verbindung von Hamburger Stadttor und Firmenschriftzug, die im alten Logo seit 1980 zu sehen war. Der Schriftzug präsentiert sich nun aber "in der modernen Konzernschrift und einem zu Hamburg passenden Backstein-Rot". Damit signalisiere die Hamburger Feuerkasse sowohl Tradition und Sicherheit als auch ihre regionale Identifikation", so eine Pressemitteilung der Agentur. Zudem sei es einfacher aufgebaut und dadurch leichter zu reproduzieren.

Neben dem Logo hat wirDesign auch den Claim der Hamburger Feuerkasse verändert. Da sich die Feuerkasse nicht mehr nur als Gebäudeversicherer, sondern als regionale Versicherung vor Ort positioniere, lautet der Claim nicht mehr 'Seit 1676 Hamburgs Gebäudeversicherer', sondern 'Versicherung für uns in Hamburg. Seit 1676.' Durch das neue Motto betone die Feuerkasse "ihre originäre Kompetenz und die lange Verbundenheit mit der Stadt und ihren Menschen", so die Agentur.

Die 1983 gegründete Agentur wirDesign communications AG mit Sitz in Berlin und Braunschweig beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter in den Bereichen Branding, Corporate Design und Kommunikationsprojekte sowie Konzeption, Redaktion und Realisierung von Geschäfts- und Jahresberichten. Zu ihren Auftraggebern zählt die Agentur unter anderem Adveniat, B. Braun, die Commerzbank, Deutsche Bahn, E.ON, die E-Plus Gruppe, die TÜV Nord Gruppe, Union Investment und Volkswagen.

Grafik: Logo Hamburger Feuerkasse, links alt, rechts neu