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kleiner und bold entwickelt neues Logo für die Volkshochschulen


Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) mit Sitz in Bonn führt Anfang September eine neue bundesweite Dachmarke für alle Volkshochschulen (VHS) ein. Das Logo in den Primärfarben Blau, Gelb und Rot soll die VHS als Ort der Begegnung darstellen. Damit soll es das Selbstverständnis der Volkshochschulen als offene Bildungsstätten mit vielfältigem Lernangebot für Menschen jeder Herkunft, jeden Alters und jeder Kultur widerspiegeln.

Um den Markenaufbau kümmert sich kleiner und bold. Die Berliner Agentur eroberte das Mandat in einem Pitch. "Die Bildmarke transportiert die Kultur der Institution und zeigt Vielfalt und Begegnungen um eine gemeinsame Mitte", so Tammo F. Bruns, geschäftsführender Gesellschafter von kleiner und bold. Und Bruns weiter: "Wir haben ein System gestaltet, das einerseits für die übergeordneten Werte und Qualitäten steht, und andererseits individuelle Adaptionen der lokalen VHS zulässt". Mit Hilfe des modularen Systems und der dafür bereitgestellten Designvorlagen werden die einzelnen VHS nun die neue Dachmarke schrittweise in ihre Kommunikation einbinden. "Damit stärken wir nicht nur unsere gemeinsame Identität, sondern auch die Volkshochschule in der Kommune", sagt DVV-Direktor Ulrich Aengenvoort.