ANZEIGE

Jetzt ist es offiziell: Havas gewinnt Celesio


Havas Worldwide Düsseldorf gewinnt in einem mehrstufigen Pitch den Etat für die Betreuung des europäischen Apothekennetzwerks Lloyds der Stuttgarter Celesio AG. Über den damals noch inoffiziellen Etatgewinn berichtete 'new business' bereits in seiner Ausgabe Nr. 34 (ET: 19.08.2013). Als neue europäische Lead-Agentur unterstützt Havas Worldwide Celesio künftig in der Strategie und Kreation der Marketingkommunikation. Havas tritt damit die Nachfolge des bisherigen Partners Draft FCB an. Angestrebt wird eine Zusammenarbeit mit dem Group Marketing von Celesio sowie mit den Marketing-Abteilungen der Tochtergesellschaften weltweit. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau der Marke Lloyds.

Das in 16 Ländern aktive Handels-, Logistik- und Serviceunternehmen im Gesundheitsbereich hatte sein neues Apothekenkonzept im Dezember 2012 veröffentlicht und in 2013 den Praxistest mit vier Pilotapotheken in Großbritannien und Italien begonnen. Inzwischen wurden über 20 weitere Pilotapotheken in verschiedenen europäischen Ländern eröffnet. Insgesamt soll die Praxistestphase 2013 auf bis zu 95 Apotheken in Großbritannien, Italien, Irland, Schweden, Belgien und Norwegen ausgedehnt werden. Anschließend sollen die 2.200 Celesio-eigenen Apotheken sukzessive unter dem Markennamen Lloyds in das neue Apothekenkonzept überführt werden.

Ulrich Förster, CEO von Havas Worldwide Düsseldorf, sagt: "Der Gewinn von Celesio ist ein weiterer Beleg dafür, dass unsere Strategie aufgeht, Deutschland als internationalen Hub für Markenbetreuung aufzubauen."

Auf Seiten der Agentur zeichnen Ulrich Förster (CEO) und Guido Körfer (Director Client Services) zusammen mit Felix Glauner (CCO), Günther Heinrich (ECD) und Dominique Lewis (Head of Strategic Planning) für den Etat verantwortlich.