ANZEIGE

Neues Network Geometry Global mit Deutschlandchef Stefan Knieß gestartet

Die zwei WPP-Networks G2 und OgilvyAction sowie die in Nordamerika agierende Einheit JWT Action schließen sich mit Wirkung zum heutigen 23. September zur neuen Agentur Geometry Global zusammen. Es soll mit seiner Präsenz in 56 Märkten das weltweit größte Angebot im Bereich Brand Activation bieten und steht in enger strategischer Verbindung mit Ogilvy & Mather aus der WPP-Holding.

Geometry Global hat seine Zentrale in New York und London. Steve Harding ist CEO mit Schreibtisch in New York und verantwortet die Agenturstrategie. Zuvor hatte er dieselbe Position bei OgilvyAction. Toby Hoare ist Chairman mit Schreibtisch in London. Sein Fokus liegt darauf, die Beziehungen zu internationalen Top-Kunden zu managen. Zusätzlich ist Hoare in Zusammenarbeit mit CEO Harding und CFO Matthew Schetlick (bisher gleiche Position bei G2) für die strategische Ausrichtung des Networks sowie das allgemeine Management verantwortlich. Er behält seine aktuelle Funktion als CEO von JWT Europe bei.

Hierzulande waren bisher sowohl OgilvyAction als auch G2 vertreten, wobei letztere unter den zwei Marken G2 (in Frankfurt) und Argonauten G2 (in Düsseldorf, Hamburg, Berlin) auftrat. Ogilvy Action mit rund 35 Mitarbeitern war bislang nur in Düsseldorf vertreten. Insofern kommt es nur an dem Rhein-Standort zu einer echten Fusion zu Geometry Global.

Die OgilvyAction-Chefs gehen nicht mit in die neue Formation. Dietmar Bauer, bisher Managing Director, will in Kürze eine neue Managementaufgabe in der Ogilvy-Gruppe übernehmen. Mit Martin Seele, ECD von OgilvyAction, werden laut Agentur auf nationaler und internationaler Ebene "intensive Gespräche" zu einer künftigen Aufgabe in der Agenturgruppe geführt.

Das Deutschland-Headquarter von Geometry Global befindet sich in Berlin. CEO Stefan Knieß, bisher in selbiger Position bei der deutschen G2-Gruppe, zeichnet gesamtverantwortlich für die 220-köpfige Agentur. Ferner kümmert sich CTO Frank Wolfram um Technologie und IT für Deutschland und EMEA, CFO Holger Baetz um Finanzen und Human Resources. Der Standort Berlin mit dem digitalen Geschäft von Volkswagen und Coca-Cola leiten gemeinsam Knieß und Wolfram. Das Office in Hamburg führt Managing Director Diego Miranda. Er verantwortet damit gesamtheitlich den Kunden BAT.

Eugen Kern steht als Managing Director an der Spitze von Geometry Global in Frankfurt und verantwortet Kunden wie Visit Scotland, Emirates, Leica, Mewa und Werner & Mertz. Am Standort Düsseldorf sollen die Teams von Argonauten G2 und OgilvyAction unter der Führung von Managing Director Peter Mergemeier zusammenwachsen. Unter seiner Regie werden Kunden wie Deutsche Bahn, Rewe, Karstadt, Barclays und Vodafone betreut.