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kakoii und wek21 setzen sich für die Deutsche AIDS-Hilfe ein


"Mit HIV kann man fliegen." - "AIDS ist auch nicht mehr, was es mal war." - "Heroin kann Leben retten." – Mit diesen provokanten Claims soll eine Kampagne der Deutschen AIDS-Hilfe DAH in Zusammenarbeit mit der Agentur kakoii, Berlin, den Blick auf den Wandel des Lebens mit HIV und Herausforderungen der Gegenwart lenken.

Der Startschuss der Kampagne "Wussten Sie eigentlich?" anlässlich des 30. Geburtstags der DAH fiel heute in Berlin. Auf www.aidshilfe.de/30 erzählen zehn Menschen ihre Geschichte. So sollen die Themen lebendig und emotional erfahrbar werden. Drei der Personen erscheinen als Plakatmotive auf 75 City-Light-Boards in Berlin. Außerdem werden ab Donnerstag 200.000 Gratis-Postkarten verteilt.

Es sind überraschende Geschichten, ungewöhnliche Lebensläufe, einige mit Happy End. Denn die Kampagne will sowohl Schwierigkeiten als auch die Lösungen aufmerksam machen. "Mit der Jubiläumskampagne möchten wir Menschen neue Einsichten vermitteln, überholte Bilder vom Leben mit HIV korrigieren, Diskriminierung entgegentreten und auf Versorgungslücken hinweisen, die das Leben und die Gesundheit von Menschen gefährden", sagt Manuel Izdebski vom DAH-Vorstand.

Die meisten Schwierigkeiten im Umgang mit HIV und in der HIV-Prävention haben mit Unwissenheit und teilweise auch mit Ignoranz zu tun. Die Frage "Wussten Sie eigentlich?" soll die Menschen direkt ansprechen und neugierig machen.

Die Kampagnen-Website wurde vom Webdesigner Christoph Schüßler gestaltet und von der Internet-Agentur Werk 21 implementiert. Die Wall AG für Außenwerbung, Berlin,  setzte die Plakate um. Die Postkarten-Aktion realisierte Edgar Freecards, Hamburg.

Die 120 Aidshilfe-Organisationen in Deutschland, die in dem Dachverband DAH zusammengefasst sind, sorgen darüber hinaus für eine Präsenz der Kampagne im gesamten Bundesgebiet - mit Plakaten ebenso wie mit Aktionen vor Ort (Termine auf http://www.aidshilfe.de). Über die Social-Media-Kanäle der Deutschen AIDS-Hilfe werden Diskussionen über die Themen der Kampagne angeregt.