ANZEIGE

Deutscher Sponsoring-Index 2013: Red Bull ist der erfolgreichste Sponsor

Der von Facit Research im Auftrag der Münchner Agentur Serviceplan Sponsoring & Live und Sky Media Network ermittelte 'Deutsche Sponsoring-Index 2013' erscheint nun in seiner zweiten Auflage. Dieser analysiert, welchen Mehrwert Marken durch Sponsoring erzielen und wie ein solches Engagement beim Verbraucher ankommt. Laut der Erhebung betreiben Red Bull, Adidas, Nike, Mercedes-Benz, Coca-Cola, Audi und Volkswagen das wirksamste Sponsoring. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Sponsoring-Marktforschungsstudie, für die rund 9.000 Personen befragt wurden. Interviewt wurden aber weder Experten noch Meinungsmacher, sondern ausschließlich Konsumenten. Insgesamt 65 Marken aus elf Branchen wurden in diesem Jahr vom Marktforschungsinstitut Facit Research analysiert.

Red Bull landet im aktuellen Ranking auf dem ersten Platz – knapp vor dem Vorjahressieger Adidas. Neben dem breiten Spektrum an Sponsoring-Aktivitäten war einer der größten Coups der jüngsten Zeit das von dem österreichischen Getränkehersteller geförderte Projekt 'Red Bull Stratos': Felix Baumgartner durchbrach im vergangenen Jahr mit seinem freien Fall aus 39.045 Metern Höhe die Schallmauer und vor allem auch weltweite Quotenrekorde. Das kam Red Bull in den analysierten Dimensionen Bekanntheit, Authentizität, Emotionalität und Aktivierung zugute und trug mit zu dem Abschneiden im Ranking bei. Rund 35 Prozent der Befragten nahmen Red Bull als Sponsor in Deutschland wahr, 85 Prozent waren der Ansicht, dass das Sponsoring gut zur Marke passte und 82 Prozent gefielen die Engagements insgesamt sehr gut.

Bemerkenswert ist laut Studie der Umstand, dass Red Bull seine Top-Platzierung in Deutschland mit einem Einsatz von rund 20 Millionen Euro erzielt und damit für ein hocheffizientes Sponsoring steht – international budgetierte Projekte wie 'Stratos' konnten für die Effizienzanalyse nicht berücksichtigt werden, haben aber einen Abstrahleffekt auf die Wahrnehmung der Befragten. Ähnlich gut schneiden auch Nike und Coca-Cola ab. Audi, Volkswagen, Mercedes-Benz, Adidas und die Sparkasse haben hingegen drei bis fünf Mal so viel in Sponsoring investiert, um ihre Plätze in den Top Ten zu sichern – dennoch bescheinigt der Sponsoring-Index auch diesen Marken einen insgesamt "hervorragenden" Return on Sponsoring.

 

Quelle: Deutscher Sponsoring-Index 2013