ANZEIGE

ANZEIGE

DDB Tribal, Heimat, Kolle Rebbe und Leagas Delaney auf Neptun Award-Shortlist


Die Jury des Neptun Awards hat sich aus 49 Kampagnen für fünf Arbeiten von DDB Tribal, Heimat, Kolle Rebbe und Leagas Delaney entschieden. Zudem wurden acht Kampagnen auf die Shortlist im Nachwuchswettbewerb, Neptun Talent Awards, gesetzt.

"Die Qualität der Einreichungen ist im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich gestiegen", erklärt der Juryvorsitzende Dr. Michael Trautmann, thjnk. "Wir haben hier die ein oder andere Kampagne gesehen, die in ihrer Kategorie neue Impulse gesetzt hat. Wirklich gute, crossmediale Arbeiten und Storytelling at it's best."

Die Düsseldorfer Agentur Tribal DDB ist mit ihrer Kampagne 'Move on – The Roadmovie inspired by you' für die Telekom auf der Shortlist vertreten. Kolle Rebbe schaffte es mit der Arbeit für den Kunden Lufthansa und Leagas Delaney für 'Tuna Tunes'. Mit zwei Arbeiten bewirbt sich die Berliner Agentur Heimat: Sowohl 'Der Hornbach Hammer' als auch die Kampagne 'Das größte Champions League Finale aller Zeiten' für Adidas sind auf der Shortlist vertreten.

"Dass wir trotz der extrem kurzen Zeitfensters einen neuen Einreichrekord verzeichnen können, freut mich besonders. Es wurden elf Prozent mehr Kampagnen gegenüber 2012 eingereicht", sagt Uwe Jens Neumann, Vorstandsvorsitzender des Veranstalters Hamburg@work e.V. "Das zeigt uns, dass sich der Neptun Award gerade in den letzten zwei Jahren seine Berechtigung in der deutschen Agenturlandschaft verdient hat."

Der Neptun Award wird am 28. November zum achten Mal von Hamburg@work verliehen. Die Jury vergibt erstmals vier Preise: Den Neptun Award, den Neptun Talents Award, den Sonderpreis 'Best use of mobile' by smaato (gewählt von der Expertenjury) sowie den Publikumspreis Neptun Grand Prix.

Neben Dr. Michael Trautmann sitzen in diesen Jahr beim Neptun Award in der Jury: Biljana Retzlik (Grabarz und Partner), Fabian Frese (fabianfrese.com), Niklas Frings-Rupp (Miami Ad School Europe), Tobias Ahrens (thjnk), Armin Angerer (Peter Schmidt Group), Oliver Drost (Deepblue), Harry Kratel (MLV), Uwe Jens Neumann (Hamburg@work), Lars Debbert (Nest One), Marianne Dölz (Mediaexpertin), Dr. Gabriela Rieck (Macromedia Hochschule), Ingmar Bartels (Nordpol+) sowie Gunnar Brune (Trikolore Marketing), Christian Rentschler (Kolle Rebbe) und Mirko Kaminski (Achtung).