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Bier: Carlsberg konsolidiert weltweites Media-Paket bei OMD

Der dänische Brauerei-Konzern Carlsberg hat sein weltweites, auf gut 110 Millionen Euro geschätztes Media-Budget bei der Omnicom-Tochter OMD konsolidiert. Dieser Entscheidung ist ein vierstufiger Pitch vorausgegangen. Eine Ausnahme bildet China, hier bleibt die Publicis-Tochter ZenithOptimedia weiterhin mit Carlsberg im Geschäft.

In der Endrunde standen OMD und Mindshare (WPP/GroupM) gegenüber. Die Zusammenarbeit, die laut britischen Fach-Informationen zufolge Anfang 2014 beginnen wird, ist auf drei Jahre terminiert. Der Review-Prozess um die Carlsberg-Media-Millionen begann im Juli mit Präsentationen in den lokalen Märkten und endete mit einer finalen Präsentation in London.

Jens Jermiin, Vice-President für Digital, Media und Content Production bei Carlsberg, wertet die jetzige Media-Entscheidung als "truly global agency set-up". Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Carlsberg und OMD stehen die Marken Carlsberg, Kronenourg 1664 und Tuborg.