ANZEIGE

Serviceplan startet integrierte Kampagne für BMW xDrive


In dieser Woche startet eine integrierte Kampagne für das Allradsystem 'BMW xDrive'. Unter dem Motto "Ob Schnee, Regen oder Eis – es gibt 1.000 Gründe, zu Hause zu bleiben. Und einen dagegen: BMW xDrive.", entwickelte die Agentur Serviceplan Hamburg Kommunikationsmaßnahmen für die Kanäle TV, Print, Funk und Online. Im Mittelpunkt des Auftritts steht der Kundennutzen der Allrad-Technologie.

BMW schaltet sechs verschiedene Anzeigenmotive, die mit Headlines wie "365 Jahreszeiten. 100% Fahrfreude.", "31 cm Schneehöhe. 100% Fahrfreude." und "80% Regenwahrscheinlichkeit. 100% Fahrfreude." die Vorzüge des Allradantriebs kommunizieren sollen. Außerdem werden in 19 Skigebieten, darunter Oberstdorf, Lenggries und Bayerischzell, neun verschiedene Motive auf Großflächenplakaten eingesetzt. Hier kommen zum Beispiel die Claims "Beste Kurvenlage in jeder Höhenlage" und "Übersteigt Berge, Täler und alle Erwartungen." zum Einsatz.

Schauplatz des TV-Spots ist der bereits aus der Werbung bekannte fiktive Ort "xDrive Mountain", an dem gleichzeitig unterschiedliche Wetterbedingen herrschen. Neu ist ein Radiosprecher, der eine Wettervorhersage durchgibt: "Wir erwarten heute Temperaturen zwischen milden plus 7 Grad und eisigen minus 9 Grad Celcius. Im Laufe des Tages gibt es heftige Regenfälle und viel Schnee."

Während verschiedene BMW-Modelle durch unterschiedliche Witterungen fahren, lautet das Fazit: "1.000 Gründe, zu Hause zu bleiben. Einer dagegen: BMW xDrive, das intelligente Allradsystem von BMW." Zu sehen ist der Spot ab 27. November 2013 im deutschen TV sowie online unter www.bmw.de/xDrive.

Der Funk-Spot bezieht sich auf den TV-Film. Auch hier kommt der Sprecher von "xDrive Mountain"-Radio zu Wort. Er informiert über den 'BMW Jahresstart' am 18. Januar, an dem sich potenzielle Kunden bei BMW-Händlern über xDrive und den neuen BMW X5 informieren können.

Im Internet greifen im automobilen Umfeld Online-Werbebanner und -Animationen den Inhalt der Printmotive und des TV-Spots auf. Auf der Landingpage www.bmw.de/xDrive finden Interessierte Informationen zu den BMW xDrive-Modellen und der BMW xDrive-Technologie. Die Seite ist auch als mobile Version verfügbar.

Videos zur xDrive-Technologie auf bmw.de/tv, YouTube sowie auf weiteren BMW.TV-Plattformen (iOS App, Samsung Smart TV App, Windows 8 App) ergänzen die Werbemaßnahmen.

Als offizieller Hauptsponsor bei den Biathlon- und Langlauf-Sportübertragungen des Langlaufweltcups zeigt BMW auch Logopräsenz an den Austragungsorten, zum Beispiel auf Banden und den Startnummern der Athleten. Vor Ort können die BMW xDrive-Modelle bei Probefahrten getestet werden. Zum Langlaufweltcup zeigen ARD und ZDF einen siebensekündigen Sponsoringtrailer. BMW ist seit 2010 Partner dieser Wintersportveranstaltung.