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Publicis kündigt nach Mehrheitsübernahme an Walker Media die Gründung eines neuen globalen Media-Networks an

Die französische Agentur-Holding Publicis Groupe hat heute den Kauf von 75,1 Prozent an der britischen Media-Agentur Walker Media bekannt gegeben und kündigt gleichzeitig die Gründung eines neuen globalen Media-Agentur-Networks an. Die restlichen 49,1 Prozent verbleiben beim bisherigen Eigentümer, dem britischen Network M&C Saatchi, das auch hierzulande mit einer Tochter in Berlin aktiv ist. Der Kaufpreis für die 75,1 Prozent dürfte sich auf ca. 40 Millionen Euro belaufen.

Die 1998 von Christine Walker und Phil Georgiades gegründete Agentur Walker Media gehört zu den Top-Ten der unabhängigen Media-Agenturen in Großbritannien. Das über 130 Köpfe zählende Walker-Team betreut Kunden wie den Handelskonzern Marks & Spencer, die Dixons Group, KFC, Halfords und Weetabix.

Über den geplanten Einstieg der Publicis Groupe bei Walker Media hatten wir bereits am 21. November berichtet. Walker Media wird in Großbritannien als separate Media-Agentur weitergeführt und agiert künftig als Teil der ZenithOptimedia Group.

Mit der Ankündigung, ein neues internationales Media-Agentur-Network mit Walker Media als Keimzelle aufzubauen, mischt die Publicis Groupe die weltweite Media-Szene auf. Für die verkaufswilligen Inhaber von unabhängigen Media-Agenturen dürfte das ein gutes Zeichen sein, denn meldet sich gerade ein finanzkräftiger Interessent. Deutschland dürfte dabei recht weit oben auf der Liste der Märkte stehen, in denen eine Präsenz erforderlich ist. Da der Walker-Minderheits-Gesellschafter M&C Saatchi derzeit in 18 Ländern mit 26 Büros vertreten ist, bieten sich hier gute Expansions-Chancen für das neue Network. Daneben sind alle Länder von Bedeutung, in denen der Handelskonzern Marks & Spencer heute aktiv ist.

Derzeit agiert die Publicis Groupe mit zwei globalen Media-Agentur-Netzen: StarcomMediaVest und ZenithOptimedia. Letzteres ist mit 250 Büros in 74 Ländern weltweit aktiv.