ANZEIGE

17 Silber- und Bronze-Awards für Deutschland bei den Epica Awards

Nachdem bereits am Montag bekannt gegeben wurde, wer die Gold- und Grands Prix-Gewinner der diesjährigen Epica Awards sind (Heimat und Leo Burnett Frankfurt sind darunter), veröffentlicht die Jury nun auch die Träger der Silber- und Bronze-Medaillen .

Zwölf Mal Silber und fünf Mal Bronze gingen an die Agenturen Heimat (3 X Silber, 3 X Bronze), Ogilvy & Mather und Cheil Germany (je 2 X Silber), Havas Worldwide Germany und Leo Burnett Frankfurt (je 1 X Silber, 1 X Bronze) sowie McCann Germany, Y&R Germany und Blumberry (je 1X Silber).

Die am stärksten vertretene deutsche Agentur, Heimat, erhielt die drei Silber-Awards für die Arbeiten 'The Hornbach Hammer' für Hornbach Baumarkt in der Kategorie 'Retail Services', 'The Font Against Illiteracy' für Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Kategorie 'Graphic Design' und 'All Eyes on S4' für Samsung Galaxy S4 in der Kategorie 'Media Innovation - Alternative Media'. Mit der Kampagne für das Samsung Galaxy S4 hatte Heimat bereits in der Kategorie 'Consumer Services & Household Interactive' Gold geholt.

Die Kampagne für Kontor Records 'Back to Vinyl' von Ogilvy & Mather ehrte die Jury mit Silber in zwei Kategorien ('Business to Business Direct' und 'Mobile Communications'). Cheil Germany wurde ebenfalls in zwei Kategorien – 'Integrated Campaigns' und 'Public Interest Interactive' – für die Arbeit 'Free the Forced' im Auftrag der United Nations Association of Germany / United Nations Campaign Against Forced Marriage ausgezeichnet. Alle Gewinner finden Interesssierte hier.

Im internationalen Vergleich liegt Deutschland mit 19 Auszeichnungen vor den USA (18 Auszeichnungen) auf dem vierten Platz hinter Frankreich (75 Auszeichnungen), Großbritannien (52 Auszeichnungen) und Schweden (40 Auszeichnungen). Insgesamt hatten 39 Länder an dem Wettbewerb teilgenommen.

Ausgerichtet werden die Epica Awards seit 1987. Dieses Jahr gab es insgesamt 3.997 Einsendungen.