ANZEIGE

ANZEIGE

KNSK bewirbt ZDF-Frauenreihe


Kleopatra, Jeanne d’ Arc, Elisabeth I., Katharina II., Königin Luise und Sophie Scholl lauten die Namen der Frauen, die das ZDF für die Reihe 'Frauen, die Geschichte machten' auserkoren hat. Die Hamburger Agentur KNSK hat für die sechsteilige Dokumentarfilmreihe, die am 1. Dezember startet, eine Werbekampagne entwickelt.

Die Printmotive sind im Stil eines Zeitschriftencovers, angelehnt an moderne Frauenzeitschriften, gestaltet. Damit sollen die historischen Persönlichkeiten in das heutige Lebensumfeld transportiert und "eine Brücke zu Bedürfnissen, Problemen, Interessen und Identifikation der heutigen Zeit geschlagen werden".

Die Headlines der einzelnen Plakate beziehen sich auf die Lebensgeschichten der Frauen und beschreiben zugespitzt und ironisch deren charakteristische Merkmale. Die Folge über Elisabeth I. wird beispielsweise mit dem fiktiven Magazintitel 'Eliza' und den Themen 'I love England – meine Ehe mit dem Empire', 'Lieber Single – es geht auch ohne Mann und Kinder' und 'Zickenkrieg – Nur eine kann die Chefin sein' angekündigt.

Die Motive kommen als 1/1-Anzeigen in Magazinen wie 'Brigitte', 'Bunte', 'Der Spiegel', 'Stern', 'SZ-Magazin', 'Zeit Magazin', 'Geo', 'National Geographic' und 'P.M. History' sowie e-mag adds zum Einsatz. Außerdem setzte KNSK Sonderwerbemittel für die Magazine 'Emma', 'Homes&Gardens', 'Madame' und 'Missy Magazine' sowie Oversize-Beilagen für 'Brigitte Woman' und 'Cicero' um.

Auf der Frankfurter Buchmesse 2013 bewarb das ZDF die Dokureihe an seinem Stand mit Plakaten und bedruckten Tüten. KNSK hat für das ZDF auch eine 42-seitige Presseinformation und zwei 30-sekündige Trailer entwickelt.

Zuständig für die Kampagne sind beim ZDF Thomas Grimm, Astrid Kämmerer und Sandra Hebel (ZDF Marketing) sowie Peter Arens und Stefan Brauburger (Leitung). Bei KNSK betreuen die Maßnahmen Geschäftsführer Detmar Karpinski, Artdirektor Christina Holzer, Texter Danny Fröhlich, Management Supervisor Torsten Nitzsche und Kundenberaterin Anne-Charlotte Eck. Als Mediaagentur ist Mediaplus, als Online-Agentur gelee royale medien, Hamburg, beteiligt.

Neben dem ZDF betreut KNSK unter anderem auch Evonik Industries, den Freistaat Thüringen, Gruner + Jahr, Hermes Logistik, Lotto Hamburg, Telegate, Total, den Verband der Chemischen Industrie (VCI) und WMF.