ANZEIGE

ANZEIGE

RosenbauerSolbach vollendet Generationswechsel

Bei RosenbauerSolbach hat nach Gregor Rosenbauer vor fünf Jahren nun auch Mitbegründer Hannes Solbach seine Gesellschaftsanteile abgegeben und tritt zum Jahresende nach 27 Jahren als Geschäftsführer zurück. Die 1970 gegründete Hamburger Agentur meldet, dass das Projekt Next Generation damit bei Norddeutschlands Nr.1 für BtoB-Kommunikation wie geplant abgeschlossen sei. Alleinige Gesellschafter und Geschäftsführer sind nunmehr Thilo Schirmer,  Peter Mattmüller und Maurice de La Bastide.

"Die Agentur ist gut eingearbeitet und perfekt vorbereitet auf mindestens eine weitere Erfolgs-Generation“, glaubt Hannes Solbach, der ab Januar 2014 als freier Texter und PR-Berater im eigenen Büro, bedarfsweise aber auch für seine ehemalige Agentur arbeiten wird. "In jedem Fall ist RosenbauerSolbach jetzt schon schneller, größer und internationaler geworden und unser Kundenstamm entsprechend gewachsen."

Vom Startup über mittelständische Hidden Champions bis zu weltweit agierenden Konzernen sei alles vertreten. Der gemeinsame Nenner laut Agentur: meist anspruchsvolle, hoch spezialisierte Produkte und Dienstleistungen, denen eine schlaue, besondere Idee zugrunde liegt. Dass diese Beschreibung auch im BtoC-Bereich zutreffen kann, belegt die aktuelle Kampagne für den deutschen Massivhaus-Hersteller Viebrockhaus.

"Bei weltweit operierenden Unternehmen wie Siemens, Pentax oder T-Systems würde man ohne intensive strategische Vorbereitung nicht mal ein erstes Meeting überstehen. Diese Leistung schätzen natürlich alle unsere Kunden", sagen die GF Mattmüller und de la Bastide. Die konzeptionelle Zusammenarbeit – oft noch vor dem Briefing – bleibe deshalb eines der wichtigsten Leistungsfelder der Agentur.

Um Platz für die wachsenden Abteilungen zu schaffen, wurde die Bürofläche in den letzten zwei Jahren um gut 30 % erweitert. Neben Kreation und Beratung sind jetzt auch die Bereiche Web- und Mobile-Development sowie Strategie und Planning stärker aufgestellt. Nach dem Abschied von Gregor Rosenbauer und Hannes Solbach sollen mehr als nur die Namen zurückbleiben. Der Agentur-Claim 'Einfach, überraschend auf den Punkt' besteht seit den 80er-Jahren. Dazu der nun dienstälteste Agentur-GF Thilo Schirmer: "Gestern wie heute trifft unser Claim exakt den Kern der Agenturleistung und ist so zeitlos wie das wichtigste Produkt von RosenbauerSolbach: eine gute Idee."

Zu den Kunden gehören z.B. Siemens Wind Power, Pentax Medical, Philips Lighting, Albis Plastic, climowool, Viebrockhaus, Prinovis, Räder-Vogel, Coloplast und andere mehr.