ANZEIGE

denkwerk setzt Weihnachtsaktion von Save the Children und Matthias Schweighöfer um


Die Kinderrechtsorganisation Save the Children startet zusammen mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer die Online-Spendenaktion mit dem Motto 'Gutes tun? Schenk ein Huhn!'. Umgesetzt hat die Kampagne die Berliner Digitalagentur denkwerk. Via Facebook-App können Fans der Organisation symbolisch Hühner erwerben und Schweighöfer schenken. Der Erlös kommt weltweiten Projekten von Save the Children zugute.

Die Bezahlung für die Hühner, die es ab einem Euro zu erwerben gibt, erfolgt über PayPal. Als Motivation für die Teilnehmer verspricht Schweighöfer seinen Fans in einer Videobotschaft eine besondere Überraschung zum Start seines neuen Kinofilms 'Vaterfreuden' – wenn er bis Weihnachten mindestens 30.000 Hühner geschenkt bekommt. denkwerk ist für Konzeption, Design und technische Umsetzung der Facebook-App verantwortlich.

Die Aktion 'Gutes tun? Schenk ein Huhn!' lehnt sich an den 'Wunschzettel-Shop' von Save the Children an. In diesem können Besucher symbolisch sinnvolle Dinge verschenken. Die Beschenkten erhalten eine Grußkarte mit dem Hinweis, dass ihr Geschenk an hilfebedürftige Kinder auf der ganzen Welt weitergereicht wird. Neben Geldspenden für Schulbücher, Nahrungsmittel und Spielzeug können Menschen auch einen 'haarigen Yak' für 250 Euro oder ein ganzes Klassenzimmer für 925 Euro spenden.