ANZEIGE

Gams & Schrage nimmt Ogilvy Healthworld den Prospan-Etat ab


Die Gams & Schrage (GS) Healthcare Group, Krefeld gewinnt den Etat für das Hustenpräparat Prospan aus dem Hause Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG in Niederdorfelden. Damit löst Gams & Schrange die Agentur Ogilvy Healthworld Frankfurt ab, die ihr Büro im August 2013 geschlossen hat und Düsseldorf zum alleinigen Standort der Healthcare-Unit von Ogilvy & Mather Germany in Deutschland machte.

Seit Mai 2013 arbeitet das Team um die GS-Geschäftsführer Sabine Meusel und Jan Roetzel an einer neuen 360° Fach- und Endverbraucherkampagne für Prospan. Eingesetzt werden Kommunikationskanäle wie Online, TV, Print, PR, Direct Mail sowie Außendienst-Besuche und Schulungsangebote für Arzt und Apotheke.

In einem neuen TV-Spot wird das pflanzliche Hustenmittel durch einen Rennbob repräsentiert. Im Clip kann einem von Husten geplagten Bobfahrer mit dem Prospan Hustenliquids geholfen werden. "Mit dem TV-Spot wollen wir zeigen, dass unser Prospan Hustenliquid im Portionsbeutel eine praktische Alternative für all diejenigen ist, die mobil sind – und auch unterwegs immer optimal versorgt sein wollen", erklärt Maurits van Tol, Marketing Director bei Engelhard Arzneimittel.

GS-Geschäftsführerin Meusel erklärt: "Unser gemeinsames Ziel war es, das Produkt Prospan als Brand 'erwachsen' zu machen. Weg vom Kinderprodukt, hin zum wirksamen natürlichen Hustenmittel Nr. 1 auch für Erwachsene."

Laut Marketing Director van Tol spricht die neue Kampagne im Zuge der Dual Channel Strategie neben Endverbrauchern nun auch noch stärker Fachkreise, wie Apotheken und Ärzte, an. Daher ziele jetzt auch die Fachkommunikation zusätzlich auf erwachsene Anwender ab und wurde um Maßnahmen erweitert, die von Print bis hin zu digitalen Kommunikation reichen.

Derzeit feilt das Gams & Schrage-Team an der Fertigstellung der neuen Prospan-Homepage, die demnächst online gehen wird. Bereits on air ist hingegen der Endverbraucher-TV-Spot. Gedreht wurde der Film auf der Bobbahn in Altenberg bei Dresden, ausgestrahlt wird er seit 6. Januar 2014 auf privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Sendern. Zusätzlich unterstützt ein Programm-Sponsoring bei Stern TV (RTL), Prominent (VOX) und dem Sat.1-Frühstücksfernsehen die neue Werbekampagne.