ANZEIGE

ANZEIGE

Sponsoringklima-Index: "Gute Aussichten für das bevorstehende Sponsoringjahr"

Mit den olympischen Winterspielen in Sotschi und der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien stehen zwei sportliche Großevents bevor. Dies zeigt sich auch im Ergebnis des Advant Planning Sponsoringklima-Index aus dem dem vierten Quartal 2013. Der in Kooperation mit der Europäischen Sponsoring-Börse (ESB) in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhobene Wert zur konjunkturellen Stimmungslage im deutschsprachigen Sponsoringmarkt, stellt eine positive Entwicklung fest. Im Vergleich zur Erhebungswelle aus dem dritten Quartal ist das Sponsoringklima damit um 2,42 Index-Punkte gestiegen.

Der Anstieg des Sponsoringklima-Index ist in erster Linie auf den zunehmenden Bedeutungszuwachs des Sponsorings für das kommende Quartal zurückzuführen. Auch das Sponsoring-Budget wird sich nach Ansicht vieler Sponsoren in 2014 erhöhen und wirkt sich damit positiv auf den Index aus. Die Anzahl der Mitarbeiter bleibt nach wie vor weitestgehend konstant. Nahezu unverändert ist zudem die generelle Zufriedenheit der befragten Unternehmen mit ihren Sponsoring-Maßnahmen. So sind knapp 70% der teilnehmenden Unternehmen mit ihren Engagements zufrieden.

"Insgesamt ist dieses positive Ergebnis wenig überraschend", sagt Hendrik Fischer, Geschäftsführer der Strategieberatung Advant Planning. "Neben den Olympischen Winterspielen zeigt hier vor allem die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien erste positive Abstrahleffekte. Zudem zeigt die hohe Zufriedenheitsquote mit den Sponsoring-Maßnahmen, dass offensichtlich die individuellen unternehmensspezifischen Zielsetzungen mit den Engagements erreicht werden", so Fischer.

Der Sponsoringklima-Index lehnt sich methodisch an den ifo-Geschäftsklima-Index an und ermittelt anhand von vier Fragen die Zufriedenheit mit den Sponsoring-Maßnahmen, die Entwicklung des Sponsoring Budgets, die Bedeutung von Sponsoring für das Unternehmen sowie die Veränderung der Mitarbeiteranzahl in der Sponsoring-Abteilung.