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Brandoffice baut globale Dachmarke für Deutsche Messe


Brandoffice hat die Markenstrategie und das Corporate Design der Deutschen Messe, Hannover, überarbeitet. Ziel ist es, mit dem neuen Auftritt die Dachmarke Deutsche Messe international zu stärken. Die Münchner Markenberatung Brandoffice verantwortet den gesamten Markenentwicklungsprozess von der Analyse über Markenpositionierung und Markenstrategie bis zur Entwicklung der Design- und Kommunikationsstrategie sowie der Markensteuerungstools. Mit den Maßnahmen solle die ohnehin schon starke internationale Expansion des Unternehmens unterstützt werden.
 
Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender Deutsche Messe AG, sagt: "Wir wollen in den nächsten Jahren vor allem mit unseren Auslandsveranstaltungen und in neuen Geschäftsfeldern stark wachsen. Mit der neuen Dachmarkenstrategie können wir unsere Markenwerte nun weltweit effizient durchsetzen." Zu den international bekannten Veranstaltungen der Deutschen Messe zählen u.a. die IT-Messe Cebit, die weltgrößte Industriemesse Hannover Messe, und die international führende Bodenbelagsmesse Domotex.

Um den Imagetransfer zwischen Dachmarke und den einzelnen Messemarken zu unterstützen, hat Brandoffice für die Deutsche Messe eine Endorsement-Strategie entwickelt. Diese drücke sich besonders deutlich im Markendesign aus, das erstmals die Dachmarke und die Veranstaltungsmarken auch visuell aufeinander abstimmt und so die Voraussetzung für einen optimalen Imagetransfer in Richtung Veranstaltermarken schafft. Andreas Heim, Geschäftsführer Strategie Brandoffice, fährt fort: "Entscheidend für den Erfolg einer Dachmarke ist ein starkes Symbol. Hier setzen wir auf das Quadrat, das dem Markenzeichen zu mehr Präsenz verhilft. Der beibehaltene Hermeskopf sichert dem Markenzeichen Kontinuität und interne Akzeptanz."

Eine hohe Bedeutung wird der Dachmarke künftig beim Erschließen neuer Märkte und der Einführung neuer Angebote zukommen. "Gerade Unternehmen wie die Deutsche Messe mit erfolgreichen Produktmarken profitieren von einer starken Dachmarke. Führende Qualitätsversprechen können über eine starke, präsente Dachmarke leichter auf neue Märkte und Angebote übertragen werden", so Heim. Bei Brandoffice ist an dem Projekt ebenfalls Heiko Dertinger, Geschäftsführer Kreation, involviert. Bei der Deutschen Messe leitet das Markenprojekt Daniela Stack, Abteilungsleiterin Werbung.

Wir hatten im vergangenen Jahr in unserer Printausgabe bereits über den Kundengewinn Deutsche Messe berichtet und die Agentur vorgestellt. Bemerkenswert die Umsatzhöhe des 25-köpfigen Teams: 2012 lag das Gross Income bei 4,4 Mio Euro.
 
Brandoffice wurde 2006 in München gegründet und zählt sich zu den führenden Markenagenturen in Deutschland. Das Team um die Gesellschafter Jürgen Kindervater, Heim und Dertinger bietet Full-Service-Markenberatung. Auf der Kundenliste stehen neben der Deutschen Messe u.a. der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), BMW, Bosch, Loewe, Horváth & Partners, Behr, Deutsche Bundesbank, Was ist Was, VfL Wolfsburg, Interhyp, Payback, REHAU, Das Telefonbuch und Siemens Hausgeräte.